SPORTLUFTFILTER

  • Ich habe ja auch von mir gesprochen. Und ich sage, dass merkt keiner bei einem modernen Motor. Mein alter Vergaser D-Kadett, der mag es gemocht haben, aber bei meinem IIer Golf seinerzeit bleib ich dabei: Bau es heimlich aus, Du merkst nix...


    Oder ich sag es mal anders. Wenn ich den verlinkten Thread lese von "spürbar mehr Leistung oben heraus bei 93 statt 90 PS: Chapeau, sowas im Popo während der Fahrt feststellen zu können, das kann ich nicht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Ahoi, alles klaro @mecaline, feststellen lässt sich das sowieso nur am Prüfstand, wieviel und ob überhaupt, da es sich ja über den gesamten Drehzahlbereich auswirkt,aber trotzdem, merklich spürbar bei meinem Motorrad und dieser Motor ist sehr neu und auch ein 3 Zylinder mit gegenläufigen Nockenwellen 789 kubik und 140 ps :thumbup:
    Gr

  • Ahoi, alles klaro @mecaline, feststellen lässt sich das sowieso nur am Prüfstand, wieviel und ob überhaupt, da es sich ja über den gesamten Drehzahlbereich auswirkt,aber trotzdem, merklich spürbar bei meinem Motorrad und dieser Motor ist sehr neu und auch ein 3 Zylinder mit gegenläufigen Nockenwellen 789 kubik und 140 ps :thumbup:
    Gr

    Hat der auch einen Turbolader?


    Jetzt mal im Ernst.... Beim Turbomotor (wozu TCe90 und TCe110 mal gehören) steigt durch einen Sportluftfilter mit Sicherheit der Ladedruck nicht an... Ergo: Die Höchstleistung ist mit die gleiche. Und 5% mehr Luftdurchsatz wirst Du beim Drehmomentverlauf auch nicht spüren... Allenfalls in dem Bereich, in dem der Turbo noch in seinem Loch ist, also ganz im Drehzahlkeller, dort würde mehr Luftdurchsatz zu einer Steigerung der Verbrennung führen. Und da ist es nicht merkbar....

  • Kannst ja machen, würde nur dringend empfehlen an die Reinigung des Sportluftfilter zu achten, zwecks Turbolader + Daumen drücken das bei Garantie, Motor betreffend, keiner dir ankreidet.