Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120

  • Deswegen sollte so ein Angebot, gut über legt sein. Vorstände würden nie mit einem Twingo Vorfahren. Bin mal gespannt auf die Daimler Motoren und wo sie verbaut werden. Im Moment ist die Auswahl an Motoren nicht gerade groß bei Renault. Dieselmotor ist so gut wie Tod. Da bringt auch das AD-Blue kein Vorteil. Weil mehr benutzt werden muss als vorgesehen um wenigstens etwas zu bringen. Dann hat es den Nachteil, im Winter muss es gewärmt werden das nicht kristallisiert, im Sommer gekühlt. Dadurch ist der gedachte Vorteil dahin.

  • Dieselmotor ist so gut wie Tod. Da bringt auch das AD-Blue kein Vorteil.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Diesel ist ein Auslaufmodell.
    Von den Fahrverboten wie in Stuttgart sind meistens nur Privatleute betroffen. Die Firmenwagen Dieselflotten sind so neu, dass sie bereits Euro 6 haben.

  • Es wird auch, hinter vorgehaltener Hand gesagt das der VW Skandal absichtlich von VW Selbst so gewollt war! Somit kann man viele Mitarbeiter entlassen, mit alten Verträgen. Industrie 4.0 voran treiben und in neue Entwicklungen-Elektro-Hyprid/Wasserstoff, Autonomes fahren investieren. Plus hat man mit diesem Skandal auch der Konkurrenz erheblichen schaden zu gefügt.

  • Ein Image Schaden hat es VW in der USA nicht wirklich eingebracht, die Verkaufszahlen sind gut. Die Abwicklung der Betreffenden Motoren geht da auch viel groß zügiger vor als in Europa.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zylinderkopfdichtung, bedeutet ja nicht unbedingt den, Auto Tod. In fast 3 Jahren bei Renault, war keine defekte Kopfdichtung der Fall. Das habe ich bei anderen Marken viel öfter gesehen, bei einer speziell und immer der gleiche Motor und das schon bei 20.000 km. Auf mein Einwand das irgendwas mit der Dichtung nicht stimmt, wurde von der techline nicht eingegangen, also hatte ich mindestens 1× im Monat defekte Kopfdichtung zu reparieren, bei unterschiedlichen Kunden. Ging alles auf Garantie, nur baute ich, den gleichen Schrott ( nur neu) wieder ein.

    Beim z.b. Twingo 1 mit D7F Motor gibt es schon öfters Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.............


    Es ist schon Richtig das in den letzten Jahren Zylinderkopfdichtung Schäden bei allen Herstellen nicht mehr so häufig wie früher vorkommt.

  • Ist der Tce 110 zu neu, so dass er in den anderen Modellen nicht genutzt wird?


    Ist der Tce 120 vielleicht einfach billiger, so dass man die anderen Modelle einfach günstiger anbieten kann?


    Ist der Tce 110 der modernere Motor im Sinne, wenige Kraftstoff-Verbauch und CO2 Emmisionen?


    Ich habe meine Eingangsfrage auch mal in einem anderen Forum gestellt. Folgende Erkenntnisse habe ich zusammengefasst:


    1. Der TCe 90/110 ist ein Dreizylinder, der TCe 120 ein Vierzylinder... Angeblich läuft der TCe 120 deshalb sehr leise und kultiviert.
    -> Das ist ganz sicher so und Bauart bedingt.


    2. Ein Vierzylinder würde ins Heck des Twingo nicht passen und deshalb hat man den TCe 90 für den GT auf einen TCe 110 "aufgeblasen".


    3. Das "Aufblasen auf 110 PS" geht angeblich zu Lasten der Lebensdauer, z.b. durch die "höhere Drehzahl des Turboladers" des TCe 110 im Vergleich zum TCe 90.
    -> Der Hinweis auf die Lebensdauer ist meiner Meinung nach ein allgemeines Totschlagargument, das man für alles was neu ist verwenden kann. Wurde auch vor 20 Jahren beim Aufkommen der Turbodiesel gesagt, die vermuteten Probleme sind nicht aufgetreten. Ich fahre selbst seit 2006 einen Turbudiesel Bj. 2000 ohne jegliche Motorprobleme. Sind Belastungen für einzelen Bauteile höher, wird dies in der Regel konstruktionsbedingt berücksichtigt. Bei den Turbodiesel wurden die Drehzahlen des Turboladers ja auch schrittweise erhöht....


    4. Angeblich hätten Dreizylinder Probleme mit der Leistung der Heizung im Winter und der Leistung der Klimaanlage im Sommer.
    -> Damit habe ich keine Erfahrung. Würde aber vermuten, dass der kleine Motor schneller auf Temperatur ist und deshalb schneller heizen kann. Die Leistung der Klimaanlage hängt meines Wissens primär vom Kompressor ab. Dieser wird zwar vom Motor angetrieben, jedoch haben müsten der TCe 90 und 110 genügend Leisung haben. WAS MEINT IHR?


    5. Der TCe 120 hat eine Direkteinsrpitzung, was zu vergleichsweise hohen Rußpartikelemission führt.
    -> Weshalb man davon ausgeht, dass irgendwann eine Nachrüstung eines Partikelfilters nötig wird. Bspw. bei Fahrverboten in den Innenstädten.


    6. Der TCe 110 und TCe 90 haben Saugrohreinspritzung mit vergleichsweise niedrigen Rußpartikelemissionen.
    -> nicht verwechseln: Das Twingo-Rußproblem hat der Sce 70 nicht die TCe (Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120)


    7. Es wurde gefragt, ob es Sinn macht beim TCe 110 bis 6800 U/min zu drehen, obwohl seine maximale Leistung schon bei 5750 U/min anliegt.
    -> Maximaldrehzahl von 6800 U/min, bedeutet dass da der rote Bereich beginnt. Je höher der liegt um so länger kannst du beschleunigen ohne zu schalten. Auf einer Rennstrecke ist man dann schneller. WAS MEINT IHR?


    8. TCe 90 und TCe 120 basierte Motoren sind schon lange auf dem Markt. Der TCe 120 existiert noch in den Varianten TCe 100, TCe 115, TCe 125 und TCe 130. Der TCe 90 gab es schon 2012 im Clio.
    -> Weiter unklar, warum der neue Tce 110 nicht in anderen Renault/Nissan/Dacia Modelle eingebaut wird. Bzw. wird es spannend, ob dies in Zukunft noch kommt.



    Mein Fazit ist schon mal, dass ich froh bin, dass der TCe 90/11ß keine Partikelfilter zukünftig benötigen werden. Meiner Meinung wird nach der Bundestagswahl im Herbst 2017

    • für die Dieselmotoren was zur Stickoxid-Reduzierung kommen und
    • für Ottomotor-Direkteinspritzer was mit Rußpartikelfilter kommen.
    • Was meint Ihr zu 4. und 7.?
  • Zu 4. kann ich sagen, dass die Heizung nach circa 12 km Fahrt (80+ Landstraße) relativ gut Leistung aufweist. Die Klimaanlage finde ich spitze, da sie bereits nach guten 4 Minuten Leistung fährt. Wie das mit dem allgemeinem Leistungsabfall ist... Naja, ich merke grad am Anfang (zwar warmer motor laut Torque), dass beim heftigen beschleunigen (Auffahrt Autobahn... Ich nehm die immer mit 100+ im 3. Gang um relativ schnell einzuschwenken) die Lüfter nahezu ausgehen bei der Lüftung =P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O