Freisprechanlage

  • R&Go Radio?
    Der Knopf am Lenkrad funktioniert nicht, und wenn die Freisprechanlage verbunden ist, kann Siri dich nicht hören.
    Ganz großes Kino. Ärgert mich jedesmal total.

    guden, da ich selber kein apple-gerät habe, sondern ein android-smartphone, kann ich dazu folgendes sagen: wenn ich die google-app starte, die ja ähnlich wie siri eine sprachsteuerung anbietet, dann kann ich während der fahrt das startkommando geben, welches standardmäßig "ok google" lautet. danach sage ich einfach "kontakt xyz mobil anrufen" und schon wird gewählt und über die freisprecheinrichtung kann das gespräch geführt werden. das mikrofon des smartphones wird erst dann, wenn ein gespräch aufgebaut wird, auf das freisprechmikrofon im T3 umgelegt. soll heissen: wenn das smartphone zwar per BT gekoppelt ist, aber kein telefonat aktiv ist, kann google mich sehr wohl hören. ich bin mirt sicher, dass siri das auch genauso kann und macht. es mag sein, dass du siri vor fahrtantritt erst starten musst, so dass sie dann im hintergrund mithört. aber gehen tun tut's irgendwie.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • guden, da ich selber kein apple-gerät habe, sondern ein android-smartphone, kann ich dazu folgendes sagen: wenn ich die google-app starte, die ja ähnlich wie siri eine sprachsteuerung anbietet, dann kann ich während der fahrt das startkommando geben, welches standardmäßig "ok google" lautet. danach sage ich einfach "kontakt xyz mobil anrufen" und schon wird gewählt und über die freisprecheinrichtung kann das gespräch geführt werden. das mikrofon des smartphones wird erst dann, wenn ein gespräch aufgebaut wird, auf das freisprechmikrofon im T3 umgelegt. soll heissen: wenn das smartphone zwar per BT gekoppelt ist, aber kein telefonat aktiv ist, kann google mich sehr wohl hören. ich bin mirt sicher, dass siri das auch genauso kann und macht. es mag sein, dass du siri vor fahrtantritt erst starten musst, so dass sie dann im hintergrund mithört. aber gehen tun tut's irgendwie.

    Sprachsteuerung über das Lenkrad geht wohl nicht bei R & GO nur bei R-Link oder Media-Nav. Sagt dir die Google-Stimme wie SIRI die TElefonnummer an die du mit Namen verlangt hast.Wenn ich R & GO an habe reagiert SIRI auf keine Anweisung.Ist Verbindung unterbrochen reagiert Siri aber nur über Handy nicht über die Freisprechanlage.

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • Sprachsteuerung über das Lenkrad geht wohl nicht bei R & GO nur bei R-Link oder Media-Nav. Sagt dir die Google-Stimme wie SIRI die TElefonnummer an die du mit Namen verlangt hast.Wenn ich R & GO an habe reagiert SIRI auf keine Anweisung.Ist Verbindung unterbrochen reagiert Siri aber nur über Handy nicht über die Freisprechanlage.

    ja, der knopf am lenkrad ist bei R&Go nur dekoration. ich kann die sprachbefehle ansagen, wenn ich zweimal auf den home-button am smartphone drücke. in deinem eingangsbeitrag wolltest du aber das lenkrad nicht loslassen, von daher ist meine antwort nicht ganz das, was du möchtest. eventuell kannst du siri auch mit einem short-cut aktivieren.


    -----


    was ich eben noch gefunden hab, wenn du den telefonknopf an der lenkradfernbedienung lange drückst, wird der letzte teilnehmer angerufen. also zumindest das geht ein bisschen... ansonsten, ich ba mir short-cuts zur google-app eingerichtet, die ich schnell finde und damit die sprachsteuering nutzen kann. ganz früher hatte ich ein sony mex BT im auto und ein nokia 6300, da reichte es, auf den lautstärkeregler zu drücken und die sprachsteuerung vom nokia war sofort aktiv.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    2 Mal editiert, zuletzt von dc_01 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Habe eben getestet:
    Mit einem iPhone gibt es keine Sprachsteuerung.
    Auf Zuruf "Hey Siri" erscheint der Assistent zwar, da das Radio aber sofort dazwischen funkt, sind keine weiteren Sprachkommandos möglich.
    Für "Hey Siri" scheint das iPhone Mikrofon zum Zuge zu kommen, anschließend das im Fahrzeug, was aber so nicht funktioniert.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • servus twinkle, dann liegt es aber eher an siri und apple, weil ein bisschen geht es ja beim android.


    ich erinnere mich noch, wenn jemand auf reisen war, war er nicht erreichbar, höchstens über eine radioansage. anrufen konnte man erst, wenn er am ziel war und es dort ein telefon gab. damals noch mit kabel in die wand rein... 8o

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • ja, der knopf am lenkrad ist bei R&Go nur dekoration. ich kann die sprachbefehle ansagen, wenn ich zweimal auf den home-button am smartphone drücke. in deinem eingangsbeitrag wolltest du aber das lenkrad nicht loslassen, von daher ist meine antwort nicht ganz das, was du möchtest. eventuell kannst du siri auch mit einem short-cut aktivieren.
    -----


    was ich eben noch gefunden hab, wenn du den telefonknopf an der lenkradfernbedienung lange drückst, wird der letzte teilnehmer angerufen. also zumindest das geht ein bisschen... ansonsten, ich ba mir short-cuts zur google-app eingerichtet, die ich schnell finde und damit die sprachsteuering nutzen kann. ganz früher hatte ich ein sony mex BT im auto und ein nokia 6300, da reichte es, auf den lautstärkeregler zu drücken und die sprachsteuerung vom nokia war sofort aktiv.

    was ist ein short-cut und wie funktioniert er ?(

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • Wenn es nur um eine handvoll Telefonnummern geht, kannst du auch die Favoritenlisten der R&Go-App benutzen.
    Nicht so bequem und sicher wie Spracheingabe, aber immer noch besser als manuell durch das Telefonbuch zu scrollen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Wenn es nur um eine handvoll Telefonnummern geht, kannst du auch die Favoritenlisten der R&Go-App benutzen.
    Nicht so bequem und sicher wie Spracheingabe, aber immer noch besser als manuell durch das Telefonbuch zu scrollen.

    Ja das hatte ich auch schon überlegt danke dir trotzdem für deine Mühe :thumbup:

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.