Manuelle Klimaanlage kluckert und pfeift

  • Hier noch ein paar Info´s vom Kompressor :


    Fixed displacement vane rotary type - DKV Series:

    • Light, yet robust design for small engine applications
    • Highest efficiency for passenger cars
    • Lower vibration and reduced noise levels compared to scroll compressors


    Valeo DKV-09Z

  • ist besser als sein Ruf. Lässt sich leicht reinigen und ist nicht so empfindlich...

    ... halte ich für ein Gerücht, wenn ich mir die Plastikteile in unserem Twingo anschaue. Und wir passen wirklich auf!

  • Die manuelle Klima ist wirklich sehr eigen. Friert gerne mal im Hochsommer nach 3 Stunden ein. Musste bei mir auch schon getauscht werden, ist aber leider eher unbefriedigend.


    Wenn Sie zugefroren ist dann kommen auch mal kleine Eisstücke o.ä. Entgegen. Ist ein Abenteuer. Würde das nächste mal die Automatik nehmen.

  • @benwei


    Gut, unser T3 ist noch nicht so alt wie eurer, aber er wird nun auch bald 1 Jahr, und unsere Kunststoffe im Innenraum sehen alle noch ohne Ausnahme aus wie neu. Überhaupt keine Gebrauchsspuren, und wir sind jetzt wirklich nicht übertrieben vorsichtig.

  • Hallo Zusammen
    Hole das Thema mal wieder hoch da meine manuelle Klima seit heute ebenfalls diese schlurfenden Geräusche macht.
    Kommt definitiv von der Klima, wenn ich die ausschalte ist das weg.
    Kühlung ist normal.
    Was war denn bei euch die Lösung des Problems?


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • @Marco hat meine Klimaanlage auf Herz und Nieren geprüft. Gefunden hat er nichts. Die Geräusche sind allerdings auch immernoch da :huh:

  • Bei unserem Megane 3 war dieses Geräusch auch immer zu hören, kam auch von der Klima, wurde aber nie behoben da Keiner irgendetwas gefunden hat. Unser alter Bosch-Kühlschrank klang irgendwie ähnlich. Vielleicht lagert sich in den Leitungen irgendetwas vom Kühlmittel nach einer Weile ab was diese Geräusche verursacht.

  • Heute wars wieder ein wenig leiser aber trotzdem noch vorhanden.
    Funktioniert aber einwandfrei. Komisch habe das vorher nicht gehört und an den Kilometerstand kann’s nicht liegen, bin bei > 100.000 :D

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)