Schlecht anspringen, Morgens wenn Motor kalt

  • Bis auf Stromkreis Fehler Motor Überhitzung ( war doch mal bei dir was? ) sind die anderen 2 Fehler, nur Folge Fehler vom Nockenwellen - Versteller.

  • Joo das stimmt und heute Morgen ist er fast gar nicht angesprungen und dann nach ein paar Minuten rot Stop Temp zu hoch. Angehalten und das Wasser geprüft war nicht mal lau warm. Kühlerlüfter läuft permanent. Also zum wirklich freundlichen zum Auslesen und siehe da Temperatur zeigt 125 Grad an Schläuche handwarm. Temperatur Geber, Sensor kaputt. Leider hatten die keinen da und ich musste auch wieder los. Also schnell einen Geber im Internet gekauft und wenn ich den eingebaut habe gibt es ein Update.
    Ob der Nockenwellenversteller hier der eigentliche Verursacher war? wer weiß aber eins ist auch klar, mit dem neuen Versteller geht mein Twingo ganz anders zur Sache. Ich gebe Gas und da kommt echt jetzt was an. Hatte mich schon immer gewundert, dass mein Renner eigentlich zu langsam ist, das ist jetzt behoben.


    Würde gerne mal die genaue Funktion des Nockenwellenverstellers erklärt bekommen :):)

  • Den Fehler oder Problem mit dem Versteller wäre ja nicht, wenn schon besser abgedichtet wäre ( mit OTS behoben) da musst aber auch erstmal drauf kommen das sowas passieren kann. Beim Geber Kühlmittel, sehe ich jetzt keine zusammen Hang mit dem Versteller.

  • Hatte ich die Woche auch. Wollte nicht gleich beim ersten Mal anspringen der Kleine und als er dann an war hat er nur sehr schlecht Gas angenommen... ich werde nicht wirklich schlau aus dem Kleinen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So Auto läuft wieder mit neuem Temp-Sensor. Habe es selbst gemacht und kann dafür KEINE Empfehlung zum selbermachen geben. Der Sensor sitzt unter der Drosselklappe und Ansaugschlauch habe beides abgeschraubt und dann ist der Sensor echt einfach zu tauschen denn der ist nicht geschraubt sondern gesteckt und wird durch eine Sicherungsklammer gehalten. Danach hatte ich Luft im Kühlsystem und das entlüften erwies sich als sehr zeitaufwändig!!! Es dauerte echt 1 Stunde :D:D

  • außer selbst wechseln( einfach) nicht wirklich, der alte ist dann fest. Wenn ihm ausgebaut habe und ansteuere mit dem "Clip" ( aktiver test) sollte er sich bewegen, macht er dann nicht. Wenn der Fehler abgelegt ist und die OTS Erfüllung entsprechend sind, über nimmt Renault eventuell die kosten, auch wenn keine Garantie mehr hast. Der Versteller ist einfach zu finden, am steuergehäuse ( Kette) einzigste Sensor mit grünem Stecker.

    Nur mal zur Info:


    Wurde am Freitag abgeschleppt weil der Kleine nimma so richtig wollte.


    Vorhin den Anruf erhalten.
    Der Nockenwellengeber ist kaputt und wird heute getauscht.


    Ist hier eine OTS zum Nockenwellengeber aktuell?


    Unter www.autoservicepraxis.de finde ich nix zu einer aktuellen OTS.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.