Headup Display

  • Find ich Interessant war Leute ständig ihren Verbrauch wissen wollen. Was er braucht braucht er halt, kauf mir nich wegen Liter hin oder her ein neues Auto oder mach auf Eco Fahrstil.

    Das sehe ich etwas anders. Generell ärgert mich persönlich die unwahren Angaben der Hersteller, über die wir hier schon ausgiebig diskutiert haben, aber wie in meinem Fall stimmte ja tatsächlich etwas nicht und der Verbrauch war für die Fahrweise zu hoch. Da ist ein Vergleich wie hier im Forum echt gut. Jetzt verbrauche ich anstatt im Schnitt knapp 6 nur noch 5,2.
    Die Wahl meines Pendelfahrzeugs war geprägt vom Verbrauchsgedanken und möglichst lange Garantie und dazu wenn man will zumindest noch ein klein bisschen Spaß.
    Ich muss mit Sicherheit nicht auf die Benzinkosten achten, allerdings habe ich dennoch den Anspruch nichts zu verschwenden.

    Wünsche Allen einen tollen sonnigen Sonntag.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Im Prinzip hast du ja recht, aber es wird ja nichts verschwendet(Auto fährt ja). Nur das man ständig auf eine Anzeige klotzt anstatt auf den Verkehr zu achten find ich eher bedenklich. Und nur so könnte man gezielt den Fahrstil und Verbrauch anpassen. Auch müsste man die schmalsten Reifen aufziehen die es für den Twingo gibt und je nach Temperatur den Luftdruck anpassen.Kein Fenster oder Dach auf und Klima still legegen. Abgesehen des weder Microcontroller Geräte Messweg App und Handy geprüft und geeicht sind, ist der angezeigte Wert eher als Schätzwert zu gebrauchen. Wahrscheinlich auch der im Twingo Anzeige selber auch.Dazu kommt das nur 50% aller in Deutschland befindlichen Tankstellen gültig geeichte Zapfsäulen haben. Da wird bei Wartung ins Minus justiert, und dann Eichbehörde benachrichtigt wohl wissend das es Monate dauern kann bis geeicht wird. Dann kann es schon gut sein das Alles kontrollieren 3x mit dem Zapfhahn klicken nur der Seele was bringt und keine belastbaren Daten über Tankinhalt oder Verbrauch.

  • Find ich Interessant war Leute ständig ihren Verbrauch wissen wollen. Was er braucht braucht er halt, kauf mir nich wegen Liter hin oder her ein neues Auto oder mach auf Eco Fahrstil.

    das haste sicher nicht ganz unrecht, ich nehm halt die verbrauchsanzeige um eine tendenz zu sehen: verbrauch immer gleich = alles ok, kommen auf einmal ausreisser nach oben = da stimmt was ned. durch einen unerwarteten gestiegenen verbrauch lassen sich ja ggf rückschlüsse auf eventuelle defekte wie lambdasonde oder so ziehen. die absoluten werte sind für mich eher weniger interessant, denn der signifikanteste stellwert ist mein gaspedalfuss... der ist halt auch tagesformabhängig :rolleyes:

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • ist ja nicht wild. Ich hab meine Stammtankstelle wo ich meine 200 - 250 liter im Monat abhole und sogar schon eine Gratis-Super-Wäsche erhielt =P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Es wird kein Tropfen Benzin weniger verbraucht, nur weil man auf die Verbrauchsanzeige schaut.
    Es kommt halt auf die Fahrweise an. Vorausschauendes fahren bringt da schon eher was.
    Und wenn einer halt wirklich nix besseres mit seiner Kohle anzufangen weiß,
    ja mein Gott, soll er doch tanken... so what ...... 8)

  • Es wird kein Tropfen Benzin weniger verbraucht, nur weil man auf die Verbrauchsanzeige schaut.
    Es kommt halt auf die Fahrweise an. Vorausschauendes fahren bringt da schon eher was.
    Und wenn einer halt wirklich nix besseres mit seiner Kohle anzufangen weiß,
    ja mein Gott, soll er doch tanken... so what ...... 8)

    das ist es auf dem punt gebracht.

  • Ihr schiesst da etwas am Thema vorbei. Es geht nicht ums Tanken, dafür hat man die Tankanzeige! die einem sagt wen es fällig ist. Wobei ja auch da wiederum verschiedene Meinungen existieren. Ob 28 oder 35 Liter egal, wenn die Tankanzeige aufleuchtet heisst es so oder so Tanken.
    Nur wenn man ein Gerät anschliesst sollte es genau anzeigen oder es sollte sich wenigstens in der Gebrauchsanweisung Hinweise finden wie man es einstellen kann. Nichts mit Tanken.


    Wobei der Verbrauch wenn er plötzlich ohne eigenes zutun massiv steigt auch zeigt dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, deshalb sollte man ihn doch ein wenig im Auge behalten. Mein derzeitiger Verbrauch 5.3 ohne Klima 5.4 mit Klima.
    Aber wer braucht schon Klima wenn er das Dach öffnen kann. :D:D:D:D

  • @Nordlicht ich schaue gerne auch auf die Momentanverbrauchsanzeige, seit dem sie bei BMW Ende der 80er als schönes analog Instrument serienmäßig wurde. Mein Twingo Vorgänger hatte die auch. Im Head Up Display ist sie nicht unbedingt nötig, da sie der Bordcomputer in der LED Anzeige unter dem Tacho anzeigen kann.

  • @Ranger Ich habe noch einmal getestet....


    Mein DNT Head Up geht nach ein ca. 10-30s aus. Aber nicht immer automatisch an, wenn ich die Zündung aktiviere.


    Heute ist es einmal nicht angegangen bei Starten, witzigerweise aber nachdem der Motor wieder ansprich nach Start/Stop an der Ampel. Dann hat es komplett falsche Werte auch bei der Geschwindigkeit angezeigt.


    Hat mein Gerät eine Macke?
    Ist das Gerät bei dir immer per Schalter an und geht automatisch bei Starten mit dem Schlüssel an bzw. aus mit Verzögerung wenn du den Schlüssel abziehst?