Kratzen im Gaspedal

  • Hallo! Mit meinem Twingo 3 (EZ 01/15) habe ich das selbe Problem - ich war damit auch in der Werkstatt, wurde aber wieder nach Hause geschickt, angeblich sei alles in Ordnung und man habe nur die Feder etwas einfetten müssen... Allerdings fahre ich jeden Tag auf der Autobahn und häufig auch lange Strecken von über 500 km, und das Problem war durch das Einfetten NICHT gelöst. Das 'Kratzen' tritt immer wieder auf - unabhängig von der Windstärke, meist ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h aufwärts. Es lässt sich auch ein Widerstand spüren und es ertönt ein Geräusch, als würde die Feder klemmen und dann zurückschnellen - ab und zu 'schnellt' auch die Tacho-Anzeige mit. An alle, die das Problem auch haben: Bitte haltet mich hier auf dem Laufenden - ich befürchte, in der Werkstatt wieder mit einem Grinsen à la 'das Blondchen sieht Gespenster' abserviert zu werden, wenn ich dort noch mal auftauche, habe aber auch keine Lust, das Problem bei einem Neuwagen einfach so weiter hinzunehmen.

  • Hi
    Ich verspüre auch etwas im Gaspedal, aber im niedrigen km/h Bereich selbst beim anfahren.
    Ist so das Gefühl als würde so was weg springen/ Weg gleiten unterm Gaspedal ein ganz komisches Gefühl. Dachte erst ich spinne aber mein lebensgefähr spürt es auch, wenn ich die Tage mal Zeit hab werde ich mal nach Renault fahren. Und das ist auf jeden Fall nicht das esp oder so .

  • hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
    sorry


    das ESP schaltet erst ab Tempo 40 auf Bereitschaft
    sonst könnte man im Winter nicht mal anfahren


    Ich habe natürlich nicht gemeint dass bei dir das ESP schon regelt
    da müsstest echt Rennfahrerin sein


    aber es schaltet sich sozusagen Einsatzbereit und das nach jedem Motorstart bei Erreichhen von 40 kmh

  • Sprich mal deinen freundlichen Renaulthändler drauf an
    bei mir kommt das "Kratzen" exakt wenn ich die 40kmh Grenze überschreite und kommt dann die ganze Fahrt nicht mehr vor
    Erst wieder wenn der Motor aus war und wieder neu gestartet wurde
    Aber wie gesagt immer nur einmal pro Fahrt

  • Bei mir kommt es ja öfter vor auch gerade beim anfahren. War in der Zweigstelle meines Händlers bin mit einen von der Werkstatt Probe gefahren, es war Katastrophe!!!! Er meinte von Anfang an er fährt momentan auch einen davon hab ich nichts gemerkt ich brauch jetzt ne neue Kupplung so hat der die schleifen lassen und immer voll Gas dabei. Dann hat er mich gefragt ob ich das Gaslicht meine wenn man Gas gibt und noch nichts kommt von Motor an Beschleunigung, darauf hin sagte ich ihn das ich es schon aus einander halten kann Gasloch und wenn was im Gaspedal zu spüren ist. Und Schluss endlich hat der nichts festgestellt und hat mir dann das tachoblatt erklärt das alles was Orange leuchtet nicht so schlimm ist wie die roten, bei Orange kann bzw könnte man noch fahren aber bei rot sollte das Auto stehen bleiben. Und wegen dem im Gaspedal soll ich das für ein Tag da abgegeben. Ich fand das echt ein Witz bin zwar ne Frau aber kam mir vor als wenn man nach atu fährt die meinen ja auch Frauen sind blöd. Montag fahr ich zur hauptfilale. Wo auch mein Verkäufer ist.

  • Ja schade das es heute immer noch so ist! Die tollen Leute aus der Werkstatt mit "der Super Ahnung" die machen das vorher unter sich aus wie mann eine Frau anständig verarscht. Dann sind die auch noch stolz drauf!! Die haben meist keine Ahnung und davon ganz viel!! Hilft dir zwar nicht weiter aber ich wollte es einfach mal loswerden. Viel Glück mit deiner "Super" Werkstatt..
    LG Claus