plötzliches Ruckeln in der Fahrzeugfront

  • Hallo zusammen,
    ich hatte eben nach ca. 30 Minuten Fahrt (davon 20 auf der Autobahn - max 120 kmh) einen "Rumms" unter der Motorhaube (auch wenn da der Motor nicht ist - also vorn). Als ob ich über etwas drüber gefahren wäre, da war aber nichts.
    Keine Ahnung was das war, war ähnlich wie das ESP-rummsen wenn es angeht (also wenn man das ersta mal nach Start 40kmh fährt) aber viel stärker, habe mich total erschrocken. Dannach fuhr der Wagen als ob nichts gewesen wäre... kennt das jemand? Ist das ein bekanntes Problem? Konnte das bisher nicht zuordnen.

  • Also ein Ruckeln ansich hatte ich nicht.


    Hmmm.... Hast du ein manchmal klacken in den Pedalerie? als würde ein Federzug zurückschnallen?

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Das hatte ich gestern zum zweiten Mal !!! Bei ca. Tempo 120 fühlt es sich an als würde das rechte Vorderrad blockieren und es gibt ein komisches "Kratzen" im Gaspedal. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. Da kann man echt Angst bekommen !!!

  • Ja, genau das ist dieser Seitenwindassistent... ich hab ja an einer anderen Stelle schon geschrieben, dass ich mir bei der Windanfälligkeit nicht vorstellen kann mit der Kiste schneller als 120 zu fahren... Ist halt ein Stadtauto.

  • Da kann ich ja froh sein, dass unser Twingo (gebaut Ende 2014) noch keinen Seitenwindassi hat). Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch keine größeren Probleme mit dem Seitenwind hatte. Der Kleine läuft auch bei 130 - 140 kmh noch recht stabil!

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Das hatte ich gestern zum zweiten Mal !!! Bei ca. Tempo 120 fühlt es sich an als würde das rechte Vorderrad blockieren und es gibt ein komisches "Kratzen" im Gaspedal. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. Da kann man echt Angst bekommen !!!

    Das hatte ich bei meinem ersten Ausflug auch...
    Bis weilen tritt es ab und an auf der Autobahn auf. (Ob es windig ist oder nicht spielt dabei keine Rolle)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.