Beiträge von dc_01

@Madwater
    Richtig, Rekuperation kam mir in den Sinn, deswegen auch meine Eingangsfrage. Aber hammer ja jetzt geklärt :thumbup:

Wegen der Sensoren in den Rädern: Unser erster T3 hat Sensoren, ist von 03/2017, der zweite T3 ist von 11/2017 und hat KEINE mehr. Hier erkennt das ABS-Steuergerät Luftdruckdifferenzen aufgrund von Umlaufzeitdifferenzen.
    Es sind also keine zusätzlichen Sensoren nötig. Bevor du welche bestellst, sollte deine Werkstatt per Diagnose-Computer schauen, ob Sensoren angelernt werden können. Wenn das nicht geht, dann sind auch keine verbaut.

Die Sensoren kosten auch immerhin so 35€ das Stück, das Geld kann man sich auch sparen, wenn sie eben nicht benötigt werden.

ahso, also das Lademanagement:

Umweltbewusstes Fahren mit ESM

Um besonders sparsam zu sein, verfügen die Motorisierungen mit dem ENERGY-Label unter anderem über die "Energy Smart Management"-Technologie. Diese überwacht die Batteriespannung permanent und schaltet den Generator möglichst nur ein, wenn der Motor ohnehin keinen Kraftstoff verbraucht, also bei
    Gaswegnahme oder beim Bremsen.

ich denke, die neueren Modelle werden das nach wie vor haben, da es eine Möglichkeit ist, Sprit zu sparen. Obiges ist aber keine Rekuperation, da die Bremsenergie nicht aufgefangen und gespeichert wird.

@Madwater:
    Danke für den Hinweis

Was genau meinst du mit "wird beim Bremsen die Batterie geladen"? Ich dachte immer, die Batterie wird bei laufendem Motor immer geladen ( geregelt durch die Ladeelektronik ).
    Rekuperation kenne ich nur von Elektrofahrzeugen.

schomma gut, dass dir nix passiert ist :thumbup:

klar verstehe ich das mit dem Tempomant, aber wenn der Wagen ein Totalschaden ist, wird er wohl keine Probefahrt mit machen. Und woran will er dann sehen, dass ein Tempomat dabei ist?
    Er müsste gezielt danach suchen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, von Zubehörauspuff auf original zurückrüsten, und das hatte genau keinen interessiert.

Das meinte ich, nicht dass du dir umsonst noch arbeit damit machst, die keiner zu würdigen weiß.

Wie auch immer, alles gute, auch mit deinem neuen Auto.

Nach dem Tausch der Lambdasonden und einem Softwareupdate lief der GT nicht nur schneller, sondern verbraucht auch noch im Schnitt 0,5 l wenig

wie hoch ist denn dein verbrach so im schnitt? ich liege so zwischen 6.5 und 6.7 l/100km. nur, um mal ein gefühl zu bekommen. laut tacho fährt meine so 190. sprit super plus.

danke