Smart 453 Forfour 68000km
This is what the turbo actuator looks like after driving 10,000 km, that's already the 3rd item
is ist corrosion what i can see? Does not look quite good so far
Smart 453 Forfour 68000km
This is what the turbo actuator looks like after driving 10,000 km, that's already the 3rd item
is ist corrosion what i can see? Does not look quite good so far
stimmt, Montage hatte ich nicht berücksichtigt. Nacht nur dann Sinn, wenn du Reifen und Felge schon auseinander hast.
ehrlich gesagt, ich möchte gar kein "großes" Auto mehr haben. Zu unpraktisch, zu ungelenk. Der Twingo ist für uns ideal, wendig und flink, für ein bis zwei Personen auch ausreichend Transportkapazität. Außerdem kann ich mit dem T3 fehlendes fahrerisches Können besser kaschieren.
Schade, wenn es den dann nicht mehr geben soll.
bei ebay kostet ein Satz = 4x Sensor 75€
https://www.ebay.de/itm/4x-ORI…4ce610:g:EQAAAOSwU1dfY7vf
sofern das hier verlinkt werden darf. Falls nicht, Link bitte entfernen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Tip: Zündung aus und Scheibenwischerhebel nach unten. Dann fahren die Wischer in die Senkrechte und du kannst sie von der Scheibe wegklappen. Dann sammelt sich dort kein Wasser und sie können nicht vereisen.
Fehler 22D2 wieder aufgetaucht. Turbo valve stuck open. Und die Batterie hat wohl einen Schaden.
Nachtrag: Komisch ist, im Display wird KEIN Fehler angezeigt. Nur beim Auslesen mit Torque. Vielleicht ist es doch nur die Batterie. Kostenpunkt: 280€ inkusive EInbau. Naja, wenn's sein muss, musses sein.
so, hier die SW Stände:
GT (03/2017)meiner Frau mit dem behobenen Turboschaden:
und hier von meinem ( 11/2017), bisher ohne Schaden:
immerhin nicht gleich...
auf der Startseite der App gibt es ein Icon "Adapterstatus".
Den auswählen, wenn dein GT mit Torque verbunden ist.
Dann runterscrollen zu "VIN Code" und "Kalibrier-ID"
vielen Dank, das wusste ich nicht. Wrd ich nachher mal tun und hier zeigen.
lies die Softwareversion deiner GT's mit Torque aus
kannst du mir sagen, wie das mit torque geht? ich hab danach gesucht, aber nicht gerade erfolgreich ![]()
so, Auto ist wieder da. Kurzversion: Die Steuerung der Mechanik des Wastegates war defekt und wurde getauscht, also so wie ich verstanden habe, die Elektronik, die den Schieber/ Schubstange bedient. Der Schieber / Schubstange war zudem schwergängig, das wurde ebenfalls behoben. Jetzt läuft er wieder, TORQUE wirft keinen Fehler aus, soweit so gut. Nach Tacho kommt er aber nicht weiter als 175km/h, kann allerdings auch daran liegen, dass es das Auto meiner Frau ist, da weiß ich nicht, wie der sonst gefahren ist. Meiner kommt laut Tacho bis kurz vor 190. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. An der Wastegate-Mechanik wurde als Verbesserung ein Spritzschutzblech montiert, um die Steuerung eben vor Spritzwasser zu schützen. Vorsichtshalber soll das an meinerm GT auch noch gemacht werden, halt solange noch Garantie ist. Leider scheint momentan alles was mit Turbo zu tun hat ein Lieferengpass zu bestehen. Da hatte ich nochmal richtig Glück, dass das nur zwei Tage gedauert hat.
Heißt aber auch: Der Turbo ist noch das Kombipräparat, ohne separat tauschbares Wastegate.