Das hat mit 0 Grad nichts zu tun. Allerdings läuft das Heizgebläse und das Fahrlicht evtl. noch Heckscheibenheizung und, falls vorhanden, sogar noch die Sitzheizung...alles Stromverbraucher.
Bei meinem Wagen ist die S&S derzeit auch selten aktiv.
Das hat mit 0 Grad nichts zu tun. Allerdings läuft das Heizgebläse und das Fahrlicht evtl. noch Heckscheibenheizung und, falls vorhanden, sogar noch die Sitzheizung...alles Stromverbraucher.
Bei meinem Wagen ist die S&S derzeit auch selten aktiv.
Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, passiert das bei jedem Handschaltgetriebe.
Ich schalte dann mit getretener Kupplung in irgendeinen Gang, was die Zahnräder neu ausrichtet. Dann wieder in den Rückwärtsgang und Kupplung kommen lassen.
Dauert ne Zehntelsekunde.
Wäre das nicht an den Reifenventildeckeln sichtbar?
Mein GT hat das passive System und ganz normale Kunststoffkappen. Die aktiven müssten doch anders aussehen.
Ich habe einen GT, also ein älteres Modell, das vor der Auslieferung an mich mit der Armlehne mit Ladematte ausgerüstet worden ist.
Bin sehr zufrieden, bei mir wird ein Nokia 8 Sirocco damit geladen.
Man muss nur regelmäßig die Matte vom Staub befreien, damit das Handy auch während der Fahrt in Position bleibt und nicht in Kurven den Ladefokus verliert, was mit einem kurzen Piepston seitens der Ladematte quittiert wird.
Zur Nachrüstung in Eigenregie kann ich nichts sagen, da die Werkstatt das für mich gemacht hatte.
Ab Werk wurden diese Armlehnen ohnehin nie eingebaut.
Servus,
meiner ist EZ 2015, letztes Jahr gebraucht gekauft, den Vorgänger hat es wohl nicht gestört oder er hat es nicht gesehen.
Mir ist es auch erst nach paar Tagen aufgefallen, der Renault Händler meinte dazu, kommt vom Kleber und ein Austausch ist auf Car Garantie nicht möglich, Kulanz hat er auch abgelehnt.
Grüße Uwe
Kleber ist das nicht, sondern eine Verschmutzung des Materials während der Fertigung des Himmels.
Es sind Metallspäne, die verrosten, daher tauchen die Flecken erst nach einiger Zeit auf.
Kann der Steuerchip (Schutzschaltung, damit der Motor nicht abraucht, falls der Wischer mal anfriert) im Wischermotor sein, hatte ich mal bei einem verflossenen Espace.
Nebeneffekt war aber, dass die elektrischen Fensterheber auch nicht mehr wollten
Der Regensensor ist eh nur für die Frontwischer.
Das dürfte nicht korrekt sein, bei meinem Twingo mit Regensensor springt der Heckwischer bei Regen beim Einlegen des Rückwärtsganges an, auch wenn er am Lenkstockhebel nicht eingeschaltet ist.
Hoffen wir mal, dass der e-Twingo gegenüber dem Smart optimiert wurde:
Zitate:
'Auch im Eco-Modus, der im alltäglichen Stadtverkehr mit seinen 37 kW vollkommen ausreicht, sind Verbräuche weit über 20 kWh/100 km auch ohne gemeingefährlichen Fahrstil möglich. Den Momentanverbrauch in die Nähe von 12 kWh/100 km zu drücken, erfordert kriminelle Energie gegenüber dem nachfolgenden Verkehr. Der Testverbrauch von 16,8 kWh ist zu achtzig Prozent bei nahezu idealen Bedingungen im Eco-Modus bei Stadtverkehr erreicht worden. Das sind in Anbetracht der Fahrzeuggröße indiskutable Werte.
Verbunden mit einer Batteriekapazität von 17,6 kWh kann man von Glück reden, wenn man in der Praxis 100 km weit kommt. Ein Glück, das meist den Verzicht auf Heizung und Klimaanlage erfordern wird.'
Das wiederum nicht. Heizung für den Innenraum ist eine andere als die für den Akku.
Das ist klar, hilft den frierenden Passagieren aber leider nichts...
Eine wichtige Frage sollte man aber beim Händler stellen: Kann der Wagen beim Laden vorgeheizt werden?
Der entsprechende Smart kann das nicht. Also im Winter immer schön eine Decke mitnehmen, da erst der Akku beheizt wird, bevor der Fahrer etwas von der Heizung abbekommt.
Eine gute Bekannte fährt den elektrischen Smart Forfour als Firmenwagen. Wenn das Leasing abgelaufen ist, will sie auch keinen mehr haben....