Beiträge von DonQ

    Ich werde das Set bei Renault bestellen. Die sagten mir, das sie noch keine Lautsprecher eingebaut haben. Vielleicht sind sie so nett und geben mir mit der Bestellung eine Montageanleitung für das Armaturenbrett oder erklären mir, wie es funktioniert. Kommende Woche muss das Thema für mich ruhen.

    Hi,


    renneringelb: Vielen Dank für Deine Bilder. Es ist scheinbar sehr einfach den Träger vom Armaturenbrett zu lösen.


    Ich bin gestern durch das Auto gekrabbelt und habe ein tolles Foto machen können. Das bringt das Ziel in greifbare Nähe. Leider tatsächlich nur ein Foto. Um das Bild zu machen, hatte ich eine Webcam an einem Stab befestigt und von Unten durch das Armaturenbrett gefädelt. Eine bessere Qualität ist mir nicht gelungen.
    Man kann deutlich das Lautsprecherkabel mit Stecker erkennen. Die Abdeckung scheint auch nur gesteckt zu sein.
    Die Verkleidung der A-Säule kann man einfach abziehen. Man sieht dann schon den Platz für die Kabeldurchführung. Wenn sich der Deckel ohne Beschädigung entfernen und wieder montieren lässt, ist der Rest nur noch Fleiß. Andernfalls muss man irgendwie von Unten mit den Armen heran kommen. Die Verkleidung unter dem Lenkrad ist überwiegend geklipst und das Handschuhfach auszubauen scheint keine Raketenwissenschaft.

    bei den Focal sind Konsolen dabei, die an die A-Säule montiert werden. Es sind auch Kabel und passende Adapter im Set. Eigentlich Plug and Play. Es fehlt jedoch eine Anleitung, wie man die Kabel vom Radio unter die A-Säule bekommt. Falls jemand die Lösung kennt, raus damit. :)
    Die Lösung mit dem Spiegeldreieck gefällt mir nicht. Der linke Lautsprecher ist zu dicht dran und ich fahre überwiegend mit leicht geöffneter Seitenscheibe.

    Nur Semi passend aber der Kommentar ja kam zur Montage beim freundlichen... Hab mir vor ca 1 Stunde bei selbigen meine LS der Fronttüren gegen Focal austauschen lassen. Kostenfaktor ist gewesen 120 Euro.


    Falls es jemand wissen mag

    120€ inkl. Lautsprecher oder nur Montage?

    Vielen Dank für die Antwort. Die Hochtöner auf die Tür setzen ist für mich keine Option. Dann bohre ich eher das Armaturenbrett an oder packe den Dremel aus. Was für Kabel liegen da? Der Mechaniker meinte, die seien für die Lautsprecher.

    Hallo zusammen,


    hat jemand Focal IFR 165 4 Lautsprecher bei sich verbaut? Mein :) hat mir freundlicherweise die Anleitung ausgedruckt. Dort kann man sehen, dass man die Verkleidung für die Hochtöner im Armaturenbrett bei einigen Fahrzeugmodellen entfernen kann. Wie ist das beim Twingo? Der Mechaniker sagte, es würden schon Kabel liegen. Bei den Abdeckungen war er sich nicht sicher.
    Falls jemand andere Hochtöner verbaut hat, bin ich auch sehr interessiert. Ich mag nicht das Armaturenbrett zerlegen, um zu merken, dass mir ein wichtiges Teil fehlt.


    Danke


    dq

    Hallo zusammen,


    ich plane die Montage eines Subwoofer unter den Beifahrersitz und andere Lautsprecher. Mich interessiert, wie ich die Kabel unter den Sitz bekomme.


    Würde bitte jemand mit dem Originalpacket bitte ein Foto unter dem Beifahrersitz machen, auf dem man die Kabel erkennt.


    Unter beiden vorderen Sitzen liegen bei mir bereits Stecker, die vermutlich die Sitzheizung versorgen sollten (braun). Die sind bei mir ungenutzt. Damit wäre das Problem Spannungsversorgung gelöst.
    Dann habe ich noch einen Pfostenstecker (gelb), der auf der Beifahrerseite mit 7 und Fahrerseite mit 4 Adern belegt ist. Damit lassen sich drei Adern nicht zuordnen. Kommen die vom Radio?


    Weiß jemand, ob sich im Fahrzeugboden schon Halterungen für den Sub befinden oder wie der original-Sub befestigt wird? Vielleicht kann man das übernehmen.


    Vielen Dank!


    Daniel


    WIN_20160813_09_54_07_Pro.jpg