Beiträge von Twinkle

Bei R&Go mit DAB ist es eine Dualband, aber passiv.
    Deshalb habe ich diese auch in die Tonne gekloppt und eine Aktive verbaut.
    Die Operation ist aber nur etwas für Fortgeschrittene; Antennenkabel kappen, Fakra-Buchsen ankrimpen, Stromversorgung legen.

Generell gilt, das die optimale Antenne die Hälfte der Wellenlänge hat, um Interferenzen zu vermeiden. Bei UKW / FM wären das etwa 1.5m (Wer erinnert sich noch an die langen Ausziehantennen von früher?).
    Digitaltechnik im Radio oder Antennenverstärker zaubern auch aus kürzeren Antennen noch brauchbaren Empfang. Bei digitaler Übertragung a la DAB ist die Länge weitestgehend irrelevant.

Tl;dr
    Je länger die Antenne, desto besser der analoge Empfang.

Ich habe diese Woche meine Originalantenne gegen eine aktive ausgetauscht. Seitdem habe ich durchgehend guten Empfang auf DAB, obwohl meine Gegend notorisch unterbestrahlt ist. UKW klingt immer noch sehr nach Mono, muß mich aber nicht mehr interessieren. Allerdings findet das Radio da jetzt mehr Sender.

Drehmomentschlüssel ist eine sehr gute Ausgabe, egal wie sehr die Frau die Augen rollt.
    90 Nm sind eine gute Richtgröße, und immer schön über Kreuz anziehen.

Jetzt interessiert mich aber doch, ob das vom Motor abhängig ist. Der TCe hat ja noch diesen hübschen Lüfter auf der linken Seite sitzen, ob der hier den Unterschied macht?
    Also ich fahre Turbo, auch gerne etwas flotter, kein Temperaturproblem.