Beiträge von Twinkle

Heute endlich meinen Twingo repariert abgeholt. Da ich Urlaub habe und eh die meiste Zeit das Auto nicht brauche, habe ich ihn der Werkstatt für drei Wochen überlassen.

Bei der Abgabe lud ich den Techniker zu einer Probefahrt mit kaltem Motor ein (die Nacht davor vor dem Autohaus geparkt ;) ), um den Effekt vorzuführen. Ausserdem hatte ich den Tageskilometer zurückgesetzt.

Heute also der grosse Tag. Lambdasonde wurde getauscht und 40 km probegefahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde auch das Steuergerät nochmal mit einer gepatchten Variante neu bespielt.

Der Motor läuft etwas rau, was wohl von der Neuprogrammierung kommt und sich geben sollte, aber ohne Ruckeln. Beschleunigung ist gut. Ich würde ausserdem sagen, dass der Bordcomputer einen niedrigeren Verbrauch anzeigt. Ist allerdings nur ein Gefühl, muss ich erst noch beobachten wenn ich wieder zur Arbeit pendele.

Die Geschwindigkeit wird aus der Getriebedrehzahl und Reifenumfang berechnet. Problem hierbei ist der Reifenumfang, da dieser sich mit der Temperatur, innerem Luftdruck und Verschleiß verändert. Andere Faktoren wären eine andere Reifengröße (185/60R15 = 1894 mm Umfang, 205/45R16 = 1856 mm Umfang, 2% Unterschied).
    Der Gesetzgeber verlangt, dass der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf. Neue 185er nach schneller Autobahnfahrt (größter Umfang) zeigen also sicherheitshalber etwas zuviel an, abgefahrene, kalte und mit zu wenig Luft gefahrene 205er dementsprechend mehr zuviel.

Der Tempomat benutzt wohl die selbe Quelle für die Geschwindigkeit, die der Tacho auch nutzt. Eingestellte 50 Meilen pro Stunde ( ;) ) resultieren in eine Tachonadel, die, je nach Topographie mehr oder weniger, auf der '50' klebt.

In einer alten Folge von Top Gear hatten die drei Moderatoren die Aufgabe, von der Schweiz nach Nordengland ohne nachzutanken zu fahren, knapp 1300 km.
    Alle Autos hatten eigentlich keine ausreichende Reichweite, einer der drei, Jeremy Clarkson, fuhr seinen Jaguar zusätzlich wie Sau. Obwohl alle Bordcomputer vorzeitig als verbleibende Reichweite eine dicke '0' anzeigten, der Jaguar weit über 100 km vor der Ziellinie, sind alle angekommen.

Für einen fast leeren Tank haben die Hersteller wohl alle einen Panikmodus eingebaut. Würde mich mal interessieren, wieviel Kilometer man tatsächlich noch mit dem Twingo fahren kann, wenn die Tankanzeige zur Gameshow mutiert.

Kann ich so nicht bestätigen.
    Sprachbeiträge laufen bei mir auf 5-7, Telefon auf 10.
    Liegt aber vielleicht auch an der Geschwindigkeit, ich fahre selten über 100 km/h und mehr als 112 sind auch auf der Autobahn nicht erlaubt.