Beiträge von ChrisC

    Jetzt wo endlich mal auch in Deutschland mehr Schnee liegt, habe ich mal mit den Michelin Alpine 5 Reifen erneut getestet. Das durchdrehen der Reifen und damit der Eingriff des ABS / ESP habe ich nur, wenn ich zu heftig Drehmoment abverlange... Auch bergauf - haben hier so eine Umgehungsstraße mit locker 20% Steigerung, war kein Problem, wenn ich nicht unbedingt mit 5k Umdrehen rauf wollte ;P
    Habe auch vorhin in einer 30iger Zone mal probiert wie er auf heftige Lenkeinstöße wirkt, wenn ich aus der "Spur" rausfahre, aber da war ebenfalls nichts wirklich merkwürdig...


    Was mir im selbsttest aber auffiel ist, als ich bei nicht geräumter Straße heute früh fuhr, dass Tieferlegung bei hohem Schnee im Winter ein deutlicher Nachteil ist =()


    Am Tuning selbst kann es net liegen, da ich letztes Jahr im Winter in Polen unterwegs war und dort ebenfalls keine wirklichen Probleme hatte.


    Wär jetzt wichtig zu wissen, wie ihr teilweise den Berg hinauffährt...


    Mein persönliches Fazit ist, dass der Twingo 3 auch bei Winter gut fahrbar ist.

    Ich fahre grundsätzlich asynchrone Bereifung:
    Winterreifen: Michelin Alpin 5 - 16 Zoll, Asynchrone Bereifung (VA: 185/50/R16/81H & HA: 205/45/R16/87H)


    Abgesehen davon, hat seit dem Tuning der TüV-Mensch bei mir alle anderen Reifen austragen lassen... =(

    Merkwürdig! Ich hatte mit meinem solche "starken" Probleme bisher nicht.
    Ich fahre auf Michelin die den Wagen echt hammer halten, aber sehr laut sind und massive Vibrationen (Aufgrund des Profils und niedrigem Gewichts des Twingos).
    Gefahren bin ich bei circa 15 cm Schnee in Polen (hier im Norden ist selten Schnee... =(), aber eher Verhalten ;) Mein ESP greift zwar auch ein, aber dann wo ich denke "ok, das war knapp" - Aktionen ;)

    Ha - Dann bin ich nicht der Einzige der glaubt, dass jeder 3te seine Scheinwerfer mit Flak-Leuchten verwechselt =D


    Zum Thema: Ob rot oder weiß, glaube ich, ist eine Eingewöhnungsphase lediglich. Ich hab öfters mal ein Wagen mit rot, statt meinem mit weiß, und finde den Umstieg von weiß auf rot eher schwer =D

    Ich fahre demnächst zur 3ten Intervall-Wartung (liegt bei mir bei 50tkm). Da werden die wieder Batterietest machen. Bin gespannt aufs Ergebnis, wobei ich in letzten Tagen wieder verstärkt schwere Starts habe. SChleichende Verbraucher hab ich "eigentlich" - außer die sind serienmässig installiert - nicht drinnen. ^^

    Also die S&S Batterie von Varta kostet circa 180€ brutto ohne Einbau. Kann man sich gut gönnen. Wird bei mir nächstes Frühjahr reinkommen... Ich hoffe das krieg ich so hin ^^


    Meine Erfahrung nach 2 Wintern mit S&S ist, dass die Batterie im Twingo das nicht gut ab kann. Mein S&S ist zwar ausgeschaltet, aber trotzdem scheint die Batterie das nicht gut wegzustecken. Hab mittlerweile 2 Austauschbatterien innerhalb von 2.5 Jahren.


    PS: und es fing immer mit schwierigem Motorstart an!