Beiträge von Mc Stopa

    @ camelffm: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Prozedur.

    Ich war am Nachmittag noch beim Autohaus Hartmann GmbH und wurde dort sehr kompetent bedient. Völlger Gegensatz zu Hillebrand und Huge GmbH. Zwar haben die Leute von Hartmann auch nichts von dieser Problematik gehört, ich musste mir aber keine besserwisserische Kommentare anhören, sondern es wurde sofort gesagt, das müssen wir uns ansehen und wenn es ein Update geben sollte, werden wir es aufspielen. Am 29-07-2025 sollte die Aktion dann stattfinden. Ich hoffe, das wird alles problemlos klappen und ich werde das Thema endlich abhaken können.

    noch mal @ camelffm: Soll ich dennoch beim Abgeben des Fahrzeugs die Sache mit ACTIS mitteilen? Ich möchte nicht so rüberkommen, als ob ich den Mechanikern ihre Arbeit erkläre. Schliesslich sind sie die Fachleute.

    Habe gerade mit der Kundenbetreuung in Brühl telefoniert. So wie es aussieht, komme ich da auch nicht weiter. Von dem Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und einem Update wissen sie nichts, weil sie nur die Fälle aufnehmen und in die Bearbeitung weiterschicken. Mein Fall wurde zwar aufgenommen, aber es wurde mir auch die Vorgehensweise erklärt. Es wird jetzt bei einem Vertragshändler in Münster nachgefragt, ob es ein Update gibt. Drei mal dürft Ihr raten, was der Händler wohl sagen wird. Es wurde mir geraten, dass ich mich direkt an den Hersteller in Frankreich wende. Was soll ich dazu noch sagen. Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, dass ich Vertragshändler ausfindig mache, die das Update bereits gemacht haben und ich sie bitte, dass sie einen Händler in Münster kontaktieren und wie Fachmann zu Fachmann aus der Branche erklären, dass dieser Softwarefehler existiert und er mit bestimmtem Update behoben werden kann. Daher die Bitte an Euch, nennt mir die Werkstätten, die bei Euch das Update gemacht haben. Autohaus Tabor in Achern habe ich schon mal.

    Ich danke Euch.

    Ich habe bereits gestern Kontakt mit Kundenbetreuung versucht. Beim Live-Chat habe ich 30 Minuten auf den Verbindungsaufbau gewartet, nur um zu erfahren, dass kein Berater verfügbar ist. Anschließend konnte die Verbindung zum Live-Chat nicht mehr aufgebaut werden. Am Abend habe ich eine Nachricht über das Kontaktformular geschickt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringen wird, da ich beim Verschicken des Formulars mein Fahrzeug aus einer Liste auswählen sollte. Twingo war natürlich nicht dabei, da dort nur die aktuellen Modelle aufgelistet sind. Ich habe dann Clio ausgewählt. Zwar habe ich in der Nachricht mein Fahrzeug samt FIN angegeben, aber ich befürchte, dass ich als Antwort bekomme, dass das angegebene Fahrzeug (Clio) nicht mit der angegebenen FIN übereinstimmt und das Anliegen nicht bearbeitet werden kann. Mal abwarten, ob sie sich überhaupt melden. Heute werde ich noch beim Autohaus Hartmann GmbH vorbeifahren und fragen. Dann habe ich alle Vertragshändler in Münster durch.

    Hallo,


    ich brauche Eure Unterstützung, da hier in Münster wohl keine Vertragswerkstatt bereit ist, mir das Softwareupdate aufzuspielen. Mein Anliegen wird nicht ernst genommen und in jeder Vertragswerkstatt bekomme ich das gleiche zu hören: "Wir wissen von nichts", "Das gibt es nicht" (Sowohl Geschwindigkeitssperre wie auch ein Update), "Es liegt daran, dass der Motor zusitzt" und ähnliche Aussagen, die in diesem Thema schon zitiert wurden.

    Ich habe vor einigen Tagen einen gebrauchten Renault Twingo 3, EZ 06-2019, SCe 70 bekommen. Bei einer Fahrt auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass der Wagen eine Geschwindigkeitssperre hat und zwar die hier behandelte Tachogeschwindigkeit von 140km/h. Ich möchte natürlich, dass das Auto auch das fährt, was im Schein steht. Daher habe ich mich im Netz auf die Suche begeben und bin in diesem Forum fündig geworden.

    Ermuntert durch die Berichte über das vorhandene Update, habe ich mich auf den Weg zu den Vertragswerkstätten gemacht und wurde richtig enttäuscht.

    Zuerst war ich beim Autohaus Jaisfeld. Dort hat niemand von einer Sperre gehört und ein Update kann sowieso nicht durchgeführt werden, weil sie diesen Service gar nicht anbieten.

    Gut, also zu Autohaus Blaker GmbH. Dort ähnliches Bild. Keiner hat von einer Sperre gehört. Der Grund wird wahrscheinlich sein, dass das Auto nur in der Stadt gefahren wurde und der Motor zusitzt. Ich sollte mehr Autobahn fahren, damit der Motor wieder frei wird. Zumindest wurde mir ein Softwareabgleich angeboten. Ich wurde aber sofort gewahrnt, dass das Geld kostet. Ich frage mich nur, welche Software wird dann abgegliechen? Wird die richtige, die für die Sperre zuständig ist, dabei sein? Ich habe mir vorsichtshalber einen Termin für Ende Juli geben lassen.

    Ich wollte aber noch nicht aufgeben, also zog ich weiter zu Autohaus Hillebrand & Huge GmbH. Dort wurde ich mit unprofessionellem Verhalten und mangelndem Kundenservice konfrontiert. Mein Anliegen wurde leider weder ernst genommen noch sachlich geprüft. Stattdessen wurde mir in sehr unfreundlichem Ton mitgeteilt, dass so etwas „nicht existiere“ und es sich um „völligen Blödsinn“ handle. Als Lösung wurde mir lediglich vorgeschlagen, mich an den Händler in Bielefeld zu wenden, bei dem das Fahrzeug ursprünglich durch den Erstbesitzer gekauft wurde. Auf meine konkrete Nachfrage, ob ein Softwareupdate durchgeführt werden könne, wurde dies kategorisch abgelehnt – mit der Begründung, dies sei nur bei bestehendem Reparaturauftrag möglich.

    Nach diesen Erfahrungen wende ich mich an die Forumgemeinde mit der Frage, ob jemand weiß, welche Vertragswerkstatt in Münster oder Umgebung den Softwarefehler beheben kann und wie ich dort vorgehen soll (Angabe der ACTIS Lösungsnummer oder OTS Nummer), damit ich mit meinem Anliegen wirklich ernst genommen werde. Hat vielleicht jemand aus der Ecke Münster die Sperre beheben lassen?

    Vielen Dank.