Beiträge von aschbert

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden. Zunächst vielen Dank für die Tipps und Ideen.

    Leider ist mein Twingo gerade in der Werkstatt.

    Als ich auf der Arbeit was aus dem Kofferraum geholt habe, habe ich gemerkt, dass der Motor total warm war.

    Als ich in der Pause vorne nachgeschaut habe, habe ich mit erschrecken festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Der gelbe Engel hat meinen Wagen dann in eine Werkstatt gebracht.

    Hier wurde festgestellt, dass kein Schlauch geplatzt ist, sondern das Wasser aus dem Überdruckventil raus gekocht ist. Der Motor war einfach zu heiß. Leider wurde mir da keine Warnung in der Instrumententafel angezeigt und das Fahrverhalten hat sich auch erstmal auf dem Arbeitsweg normal angefühlt

    Der Kühlkreislauf wurde gefüllt und bei einer Probefahrt wurde kein Fehler mehr mit schwankenden Temperaturen festgestellt. Vielleicht hat das System irgendwo Luft gezogen und das hat die Schwankungen verursacht. Die Luft war dann eventuell so ungünstig verteilt, dass der Motor überhitzt ist.

    Es ist wohl auch noch ein Fehler im Speicher, den sich die Werkstatt nicht erklären kann. Eine Antwort oder Hilfe von der Renault Hotline steht noch aus.

    Aktuell läuft der Motor allerdings auch noch sehr unrund und warm startet er sehr schlecht. Nach den Tagen wollte die Werkstatt nochmal drauf schauen.

    Jetzt hoffe ich, dass ich mir den Motor nicht überhitzt und kaputt gefahren habe.

    Wenn ich mehr weiß, schreibe ich die Infos hier rein.


    Wünsche euch ein schönes Fest.


    Liebe Grüße

    Alex

    Hey,


    danke für die Hilfreiche Antwort. Nein, ich habe kein Start/Stopp.

    Dank deiner Hilfe habe ich den Temp.Sensor gefunden und getauscht. Leider gleiches Fehlerbild, welches ich nun aber genauer Beschreiben kann:

    die ersten paar Minuten läuft alles normal. Anschließend springt die angezeigte Wassertemperatur im zehntel Sekundentakt zwischen den Werten -40°C und ca. 90°C (hier kann ich leider kein Video anfügen), die Leerlaufdrehzahl geht hoch von 8xx auf 10xx und die Leistung beim Anfahren ist fast weg, sodass ich viel Gas geben muss. Zusätzlich springt vorne der Lüfter an.

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers geht nach einer Zeit die Servicelampe wieder an. Und die Motorkontrollleuchte auf Orange.

    Durchgemessen mit Multimeter habe ich die Stecker am Sensor noch nicht.


    Zwei weitere Fehler habe ich noch gefunden:

    P0115(17) [0x011517]

    Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuit malfunction

    P060A(F1) [0x060AF1] Archiv (inaktiv)

    Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem

    Odometer: 115564 km

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    Da ich den Sensor ja getauscht habe, würde ich auf ein Fehlet am Kabel tippen, oder würdest du weiterhin auf Thermostat am Kühler plädieren?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    bei meinem Twingo springt nach kurzer Zeit der Lüfter unter der Fronthaube (Motorhaube, oder wie man das hier beim T3 beschreibt) an.

    Dies geschieht unabhängig von der Motor- oder Kühlwassertemperatur. Also zumindest springt er relativ direkt nach dem Kaltstart bei sehr niedrigen Außentemperaturen an.

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige gibt nachvollziehbare Werte aus. Ob es die realen sind, kann ich aber nicht sagen.

    Der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler an:


    P0119 [0x0119]

    Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuit intermittent

    Status:

    Bestätigt

    ----------------------------

    P0118 [0x0118]

    Engine coolant temperature (ECT) sensor - high input

    Status:

    Bestätigt


    Jetzt meine Frage: Wisst ihr, wo der Sensor sitzt, sodass ich mir diesen mal anschauen und Messen könnte?

    Außerdem habe ich noch ein losen Stecker über den Kühlmittelbehälter gefunden, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Ich weiß aber nicht, wo das Gegenstück sein könnte. Ist es wohl ein Stecker für Sonderausstattung, die mein Twingo in der Holzklassenausstattung nicht hat, oder könnte hier die Ursache für den Fehler liegen?


    Danke im Voraus!

    Hallo Zusammen,


    auch wenn die Anleitung schon ein paar Tage alt ist muss ich mich bei allen für die Tipps und die Animation zum Probieren bedanken.


    Ich habe mir ein Twingo zum Pendeln zugelegt, da ich bald einen neuen Job antrete, zu dem ich nicht wie gewohnt mit den Fahrrad fahren kann.

    Ich habe bis auf einer Klimaanlage nichts an Ausstattung. Eine Sitzheizung habe ich mir aber nun nachgerüstet und der Tempomat wird auch bald folgen.


    Ich habe wenig Erfahrung aber keine zwei linken Hände. In etwas mehr als 3 Stunden war die Mission erledigt.


    Meine Sitzheizung wollte noch Dauerplus haben. Habe es mir direkt von der Batterie genommen. Geschaltet Plus, Masse und Licht aus der Mittelkonsole. Hier habe ich auch die Schalter neben der Gangschaltung verbaut.


    Die Sitze habe ich herausgenommen und die Bezüge bis auf eine Seite abgenommen. Ging wunderbar und schnell. Auch das anschließende fixieren mit Kabelbindern funktioniert recht einfach.


    Also nochmal vielen Dank dafür, dass ich bei kalten Temperaturen mit einen warmen Hintern richtig Arbeit fahren kann.


    Liebe Grüße

    Alex

    Hallo misirlon,

    ich habe über Kleinanzeigen den gleichen Schalter wie du bekommen.

    Bei mir funktioniert der Heckwischer auf Intervall, Dauer und Scheibenreinigung, für den Vorderen Wischer funktioniert nur die Reinigung beim Hebel ziehen, die Wischer bewegen sich allerdings nicht.

    Durch den Bordcomputer kann ich nicht schalten.


    Hast du das Projekt weiter verfolgt? Ich könnte mir vorstellen, dass nur die Kabelbelegung anders und die Mechanik die gleiche wie beim Valeo 251700 ist. Eventuell lässt sich unserer Hebel ja durch umlöten so ändern, dass er für den Twingo passt?


    Grüße