Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden. Zunächst vielen Dank für die Tipps und Ideen.
Leider ist mein Twingo gerade in der Werkstatt.
Als ich auf der Arbeit was aus dem Kofferraum geholt habe, habe ich gemerkt, dass der Motor total warm war.
Als ich in der Pause vorne nachgeschaut habe, habe ich mit erschrecken festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Der gelbe Engel hat meinen Wagen dann in eine Werkstatt gebracht.
Hier wurde festgestellt, dass kein Schlauch geplatzt ist, sondern das Wasser aus dem Überdruckventil raus gekocht ist. Der Motor war einfach zu heiß. Leider wurde mir da keine Warnung in der Instrumententafel angezeigt und das Fahrverhalten hat sich auch erstmal auf dem Arbeitsweg normal angefühlt
Der Kühlkreislauf wurde gefüllt und bei einer Probefahrt wurde kein Fehler mehr mit schwankenden Temperaturen festgestellt. Vielleicht hat das System irgendwo Luft gezogen und das hat die Schwankungen verursacht. Die Luft war dann eventuell so ungünstig verteilt, dass der Motor überhitzt ist.
Es ist wohl auch noch ein Fehler im Speicher, den sich die Werkstatt nicht erklären kann. Eine Antwort oder Hilfe von der Renault Hotline steht noch aus.
Aktuell läuft der Motor allerdings auch noch sehr unrund und warm startet er sehr schlecht. Nach den Tagen wollte die Werkstatt nochmal drauf schauen.
Jetzt hoffe ich, dass ich mir den Motor nicht überhitzt und kaputt gefahren habe.
Wenn ich mehr weiß, schreibe ich die Infos hier rein.
Wünsche euch ein schönes Fest.
Liebe Grüße
Alex