Beiträge von WO_Twingo-GT

    Das freilegen vom Radio ist recht einfach, man darf nur keine Hemmungen haben auch mal etwas fester anzupacken. Mir hat auf Youtube ein Video geholfen (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), bei dem es eigentlich um den Zugang zum Tacho geht.


    Alles beginnt mit dem entfernen der Abdeckung der Lüftungssteuerung.

    Hierzu müsst Ihr diese nur nach vorne abziehen. Das Kunststoffwerkzeug hilft hier um einen Anfang zu bekommen. Im Bild seht ihr deutlich die gelben Haltevorrichtungen der Abdeckung in welche sie eingeklipst wird.

    IMG_20220815_085224.jpg


    Der nächste Schritt ist das entfernen von zwei Torx-Schrauben. Damit die Schrauben komplett entfernt werden können muss das Plastik davor etwas nach unten gedrückt werden.

    IMG_20220815_085311.jpg


    Als nächstes wird die obere Abdeckung am Lenkrad entfernt. Auch diese ist nur zusammengesteckt, Einfach mit dem Kunststoffwerkzeug auseinander hebeln und fest daran ziehen.

    IMG_20220815_085505.jpgIMG_20220815_090118.jpg


    Wenn die obere abdeckung entfernt ist, könnt Ihr die flexible Abdeckung lösen. Diese ist vorne eingeklipst und hinten eingehängt.

    IMG_20220815_090122.jpg


    Der nächste Schritt ist das entfernen der Tacho und Radioabdeckung. Beginnt hier die Verblendung links unten nach vorne abzuhebeln und arbeitet euch oben entlang von links nach rechts weiter. Hier sind die gleichen Klipse anzutreffen wie bei der Abdeckung der Lüftungsregelung.

    IMG_20220815_090306.jpgIMG_20220815_090353.jpg


    Weiter geht es im nächsten Post.

    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, habe ich das R&Go Radi gegen ein Sony XAV-AX8050 getauscht.

    Für mich war wichtig, dass das Autoradio DAB+ hat und AndroidAuto unterstützt.

    Leider habe ich mir extrem schwer getan Informationen bezüglich dem Wechsel vom Radio zu finden. Daher habe ich erst einmal das alte Radio freigelegt um sicher zu sein, was zu beachten ist, bzw. was benötigt wird.

    Daher hoffe ich dieser Beitrag hilft andern, wenn auch Sie Ihr Radio tauschen wollen.


    Ein Tipp vorab, meiner Meinung darf der Bildschirm nicht größer als 9" sein. Auch sollte er unten mit dem Einbauschacht abschließen. Ich hätte fast den Fehler gemacht und ein AndroidRadio von Pumpkin gekauft. Das hätte mir zwar mehr Möglichkeiten durch die Verwendung von Apps auf dem Radio gegeben (z.B. OBD Daten über Torque), aber das Gerät hat eine Größe von 10" und ist mittig vom 1DIN Schacht montiert. Die Folge wäre gewesen, der Zündschlüssel wäre eventuell nicht mehr ins Zündschloss gegangen. Beachtet bitte auch der Preis bei Pumpkin ist ohne MwSt und es sollten daher noch Zollkosten hinzukommen.


    So, jetzt aber mal ein paar technische Daten aus der Anleitung 50075785M_45.pdf vom Radio.


    Hier noch ein paar Informationen von Sony zum Einbaufreiraum bzw. den Einstellmöglichkeiten.

    Abdeckung.jpgVerschiebung.jpg


    Der angegebene Freiraum zum befestigen vom Display ist selbst in der hintersten Position ohne geänderte Neigung gegeben:

    Freiraum.jpg


    Vor dem Austausch stellt sich die Frage, was sollte man an Werkzeug zur Verfügung haben?

    Man braucht auf jeden Fall Kreuzschraubenzieher in verschiedenen Größen, sowie Torx für die Schrauben von Renault. Besorgt euch unbedingt einen kleinen Kreuzschraubenzieher mit extra langem Stihl.

    IMG_20220821_123548.jpg

    Es ist auch von Vorteil, wenn man Kunststoffwerkzeug zum abhebeln der Amaturenabdeckung im Zugriff hat.

    IMG_20220821_122730.jpg


    Im nächsten Post geht es weiter mit dem Freilegen vom Radio.

    Wir sind nun seit 3 Monaten Besitzer eines Twingo-GT und seit dem ersten Tag waren wir nicht richtig glücklich mit dem verbauten Radio R&Go.

    Der Grundgedanke bei dem Radio ist ja nicht schlecht, die Ausführung jedoch mehr schlecht als recht. Die integrierte Handyhalterung ist eine tolle Sache, aber sobald ein Handy drin ist, sieht man nichts mehr vom Radio oder den Knöpfen. Wir haben daher nach einer für uns passenden Lösung gesucht. Diese hat sich dann als das Sony XAV-AX8050D herausgestellt. Es handelt sich dabei um ein 1Din Gerät mit einem 9" Display.

    Wir hatten uns anfänglich auch bei den "China" Android Radios umgesehen, die sicherlich mehr können, jedoch sind hier fast nur noch 10" Geräte auf dem Markt und die sind dann doch zu groß.

    Wichtig war uns auch der DAB+ Tuner, der bei den meisten China Geräten als Zusatzmodul angeschlossen werden muss.

    Der Umbau hat insgesamt ca. 2 Std. gedauert und ist problemlos verlaufen.

    IMG_20220818_172915.jpg