Beiträge von WO_Twingo-GT

    Hat das Radio auch ein Navi ??

    Hast Du evtl. auch eine Rückfahrcamera angeschlossen ?

    Hallo,

    ein Navi hat das Radio leider nicht.

    Ich hatte ursprünglich ein Android-Radio einbauen wollen, nach der Prüfung der Bildschirmgröße, hatte ich jedoch festgestellt, der Zugang zum Zündschloss ist dabei eingeschränkt. Da ein "anständiges" Android-Radio auch auf fast 450€ gekommen wäre, habe ich mich für das "Markenradio" entschieden.

    Das Radio funktioniert aber sehr gut mit Android-Auto, und das nutze ich für das Navi.


    Rückfahrkamera habe ich für den kleinen Twingo bisher nicht für nötig angesehen und daher nicht verbaut.

    Das R&Go kann per BT mit dem Handy gekoppelt werden. Da kann man sich dann in der App Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, etc. anzeigen lassen. Siehe auch den Eingangspost.

    Das ist mir ja auch bekannt, aber ich kann mir die Kühlmitteltemperatur auch mit OBD Adapter und App anzeigen lassen. Daher finde ich gehört in einen allgemeinen Technikbereich. Unter der Überschrift würde ich diese Informationen nie suchen.

    Das Display vom Sony ist schon hell.

    Ich nutze eigentlich bei allen Apps den Dark Modus. Es kommt auch vor, das ich das Display in den "Schlafmodus" versetze.

    Anfänglich hatte ich auch auf automatische Umstellung gestellt und ich glaube da ist mir Helligkeit aufgefallen. Ob das bei Google Maps besonders hell ist kann ich nicht sagen, denn ich benutze als Navigation Waze.

    Waze nutzt als Grundlage Google Maps, aber man kann aktiv Meldungen für andere machen. Das sind z.B. mobile Blitzer, Gefahrenstellen, Baustellen, Stau oder Straßensperren.

    Hast du Anmerkungen zur Anleitung, z.B. zusätzliche Hinweise?

    Also, das Sony Gerät bekommt das Mikro nicht über den ISO Strang, sondern hat eine gesonderte Klinkenbuchse. Ich habe keine weiteren Info zum Mikro gefunden. Sicherlich hätte man die vorhandenen Leitungen auf ein Klinkenstecker anschließen können um das originale Mikro weiter zu nutzen.


    Von der Lenkradbedienung geht definitiv Laut/Leise und das Drehrad an der Rückseite. Eventuell noch mehr, aber das muss ich schauen was im Radio einstellbar ist. Die Anleitung vom Radio ist da sehr schlecht.

    Puh, das Ende naht, die "einfache und kleine" Anleitung war doch etwas mehr Arbeit als gedacht und ich hoffe ich habe nichts gravierendes vergessen.


    Wenn Ihr euch an die Anleitung vom Sony Radio gehalten habt, dann solltet Ihr nun die Displayeinheit auf die gewünschte Position eingestellt haben (ich empfehle keine Neigung und ganz oben). Dann braucht Ihr diese nur noch auf die Radioeinheit aufstecken und mit den vier schrauben wie angeben zu sichern.

    Hier hilft der anfänglich genannte extra lange kleine Schraubenzieher. Damit die Schrauben am Schraubenzieher halten, nehmt einfach etwas doppelseitiges Klebeband und macht es an die Spitze.

    Jetzt noch die Abdeckungen am Radio anbringen und das USB Verlängerungskabel befestigen (ich habe es im Beifahrerfußraum angeklebt).


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    Vielen Dank für die Zeit die Ihr geopfert habt um diese Anleitung zu lesen, wenn etwas unklar ist, dann fragt, ich werde versuchen euch Antworten zu geben.


    Grüße

    Dirk

    Dann wollen wir mal den Vorgang zum Ende bringen, ab jetzt ist alles ein "Kinderspiel" ;)


    Montiert die beiden Aufnahmewinkel, welche mit der Radioblende geliefert worden sind.

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    Nun entfernt Ihr wie in der Anleitung angegeben den Einbaurahmen vom Radio und auch den kleinen vorderen Abdeckrahmen.

    Dann schiebt Ihr das Radio von hinten in die Radioblende und befestigt es mit 4 Schrauben (waren im Lieferumfang vom Radio enthalten). Zuvor verlegt nitte wie in der Radioanleitung angegeben das USB-Anschlusskabel.


    Mit dem Sony Gerät wurde ein Mikrofon geliefert, da ich mir nicht sicher war ob dieses die gleichen Anschlusswerte hat wie das werkseitig verbaute, habe ich es am Spiegel angebracht und über den Seitenholm (hinter der Verkleidung, nur geklipst) unten herum zum Radioschacht geführt.

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    Jetzt müsst Ihr nur noch alle Kabel vom Fahrzeug mit den Adaptern und dem Radio verbinden. Bei Radio ist ebenfalls ein Adapterkabel von ISO auf Sony enthalten. Damit nichts passieren kann, beginnt mit den Antennenkabel, dann verbindet das Lenkradinterface mit dem Klinkensteckerkabel. Dann dieses mit dem Radio und danach das Mikrofon mit dem Radio. Zum Schluss die beiden letzten Anschlussstecker mit dem Fahrzeugadapter und dem ISO Adapter.

    Zum Schluss vergesst das USB-Verlängerungskabel nicht durch den Radioschacht in den Fußraum (bzw. an die von euch gewünschte Stelle) zu verlegen.


    Jetzt schiebt alle Kabel in den Einbauschacht und schiebt das Radio hinein.


    Der Radioeinbaurahmen wird nun wieder mit den vier Torx-Schrauben im Armaturenbrett befestigt. Ich habe die Schrauben nicht fest angezogen, damit ich den Rahmen beim anbringen der Armaturenabdeckung etwas nachjustieren konnte.


    Ihr könnt nun eigentlich einmal Displayeinheit aufstecken, prüfen ob die Steckverbindungen alle korrekt sind (insbesondere die Sache mit dem Schalt- und Dauerplus), die Zündung einschalten und das Radio testen.


    Wenn das Radio wie gewünscht funktioniert, bringt nun alle Verkleidungsteile wieder in umgekehrter Reihenfolge an. Hierzu einfach nur wieder fest aufdrücken damit die Klipse einrasten. Die beiden Schrauben hinter der Abdeckung der Lüftungseinstellung nicht vergessen, damit die große Abdeckung auch richtig fest ist.

    So jetzt habe ich das Radio heraus genommen, bei mir ein Visteon Typ R013-X07) und die Anschlüsse geprüft.

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    Wie Ihr sehen könnt haben wir zwei Anschlussstecker für die Spannungsversorgung, Lautsprecher, Lenkradfernbedienung, Mikro und ???. Leider konnte mir der Renault Service keine Informationen geben was die Pin-Belegungen angeht und hat mich gebeten einen Händler zu kontaktieren, was ich nicht gemacht habe, denn die fertigen Adapterkabel sind ja schon belegt.

    Wir finden auch die beiden Antennenanschlüsse, hierbei ist die untere (der braune Stecker) die verbaute DAB+ Antenne.

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    Da die Stecker verschieden sind, können wir alle Kabel entfernen (bitte achtet darauf, das der Zündschlüssel abgezogen ist und wir keine Schaltspannung anlegen haben (die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, wer möchte kann das natürlich tun).


    Nun möchte ich einmal auflisten, was für den Einbau vom Sony XAV-AX8050 alles benötigt wird.

    Die Teile solltet Ihr alle Problemlos im Internet finden, bezüglich der benötigten Adapter / Adapterkabel hat ein gut sortierter Händler vor Ort eventuell auch etwas auf Lager.


    1) Die Blende für die Radiobefestigung.

    Hier war ich erst etwas verwirrt, denn der 1DIN Schacht ist ja genormt und der mit dem Radio gelieferte Einbaurahmen passt nicht durch denn Ausschnitt im Armaturenbrett, da dieser Ausschnitt runde Ecken hat und die Höhe mehr als 50mm beträgt.

    Aber mit dieser Blende war alles im grünen Bereich.

    Blende.jpg


    2) Den Adapter von den Renault Steckern auf einen ISO Stecker.

    Hier gibt es zwei verschiedene Varianten, einmal ein "einfaches" Adapterkabel oder wie hier gezeigt mit dem Interface für die vorhandene Lenkradfernbedienung. Wenn Ihr den Adapter mit dem Interface nehmt, dann achtet darauf, er muss ein Anschlusskabel mit einem Klinkenstecker beinhalten, damit Ihr das Interface ans Radio anschließen könnt. Dieses Kabel muss für Sony kodiert sein bzw. kodiert werden. Ich denke es muss nicht extra erwähnt werden, das der Adaptersatz für den Twingo passen muss.

    Lenkradadapter.jpg


    3) Da die Antennenanschlüsse bei Renault per Fakra-Stecker erfolgen brauchen wir noch 2 Adapterkabel auf SMB bzw. DIN Antennenstecker.

    Adapter1.jpgAdapter2.jpg


    Im nächsten Post beenden wir den Radiotausch.

    So jetzt sind wir an dem Punkt, das wir das Radio ausbauen können, welches nur noch mit 4 Torx-Schrauben befestigt ist.

    Wenn diese Schrauben entfernt sind kann das Radio nach vorne herausgenommen werden.

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    Hier möchte ich einen kleinen Zwischenstopp machen, und zeigen warum es nicht einfach machbar ist ein 2DIN Gerät einzubauen. Für ein 2DIN Gerät ist im oberen Bereich die Einbautiefe voraussichtlich (in Abhängigkeit vom Gerät) zu gering. Das das Armaturenbrett modifiziert werden muss mal nicht berücksichtigt.

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    Im nächsten Post wird es ernst, was den Radiotausch angeht.