Beiträge von GokuBlack

    Normalerweise sollten bei Fahrzeugen mit S/S gute AGM Batterien verbaut sein, die können das problemlos ab.

    Außer (!) man fährt nur Kurzstrecke (alles unter 10 km am Stück reicht definitiv nicht) und nutzt S/S, aber lässt der Batterie nicht genug Puffer um den Verlust bei nicht laufendem Motor wieder rein zu bekommen.

    Denn in diesem Fall hat man nach jeder Fahrt immer weniger Ladung übrig und dann leidet irgendwann auch die Batterie (in dem Fall müsste S/S sich aber selbst abschalten).

    Die Anlasser sind normalerweise auch für S/S ausgelegt und anhand Sensorik sollte das Fahrzeug bei gestopptem Motor wissen / merken wo sich die Kolben, die Kurbelwelle und Nockenwelle befindet damit es wieder schneller starten kann und den Anlasser schonen kann.


    Wie genau Renault das handhabt weiß ich nicht.


    Ich arbeite bei Ford als Azubi und ich glaube in den über 2 Jahren hab ich nur einmal einen Anlasseraustausch gesehen.

    Wenn einmal gründlich aufgeladen wird, das Auto dann steht und man nicht ab und an die Funkfernbedienung bedient, dann sollte es kein Problem darstellen.


    Die Steuergeräte gehen dann in die absolute Busruhe und solange man diese nicht durch irgendetwas aufweckt, sollte nicht allzu viel von der Batterie entladen werden.


    Gibt auch schöne Ladegeräte mit Erhaltungsladung perfekt für den Winter bei Bedarf.

    Beim Smart und bei der Zoe konnte man es programmieren wenn es im Serienzustand nicht verfügbar ist. Gibt glaube ich auch Videos dazu auf YouTube. Oder im Smart 453 Forum schauen.

    Bei mir in Stuttgart gibt es kaum noch gratis Ladesäulen (abgesehen von Einkaufsläden, aber diese werden gerne genutzt, teilweise stehen dort welche Schlange und manche schauen was im Auto währenddessen an). Fahrzeug ist per Autokredit gekauft, sind jetzt fast 6000 km drauf. Ca. 40 - 50 Euro an Ladekosten ausgegeben. Ich kann nur öffentlich laden, hab keine andere Möglichkeit.