Beiträge von reader_steven

    Tom-Tiger


    Guten Morgen, vielen Dank für Deine Antwort. Der tommy88 scheint wohl bei Renault zu arbeiten. Er mir die aktuellsten Firmware-Daten für mein Auto gesendet und mir gleich mitgeteilt, dass meine Software (+Calibration) nicht die Neuste ist. Nächste Woche habe ich einen Termin bei Renault !!!

    PS: Ich werde mal Dein Lautsprecher-Projekt näher verfolgen ;)

    Karsin, vielen Dank :thumbup:. Ich gehe mal davon aus, dass die Parameter beim GT eh anders sind als beim Tce90. Aber noch einmal Danke für Deine Mühe. Die Mail an Renault Deutschland wird verfasst und der Anwalt wurde schon mal informiert. Ich bin kein Nörgler! Aber ich bin ein Kämpfer und wollte ein Auto für das Herz, so völlig ohne Vernunft. Keinen kastrierten Kater. LG

    rogger2 , auch Dir besten Dank. Das mit der Benzin-Problematik kenne ich, deshalb tanke ich von Anfang an nur 100 Oktan (Shell). Er war auch dafür gemappt und mit zwei Klopfsensoren erkennt er auch den Sprit und stellt den optimalen Zündwinkel ein. Das war eine wahre Freude ;) . Der Gang zum Tuner wäre meine letzte Option.


    LG

    wilbury, vielen Dank für die Info. Bei der Wastegate-Ansteuerung wurde der Elektroantrieb erneuert. Das kann ich auch von oben sehen: neue Schrauben, neue Kunststoffdose etc. Das mit dem neuen Steuergerät muss ich einfach glauben, da ich vorher nicht die rechte Kofferraumverkleidung entfernt und mir das alte Gerät angeschaut habe. Mein Auto war aber auch fast zwei Wochen in der Werkstatt, da es wegen Corona Lieferschwierigkeiten gab. Weißt Du, was für eine Firmware-Version auf Deinem GT installiert ist? (Vielleicht schon mal über OBD ausgelesen)


    LG

    Gute Morgen,


    ich hatte am Anfang des Jahres das „berühmte“ Turbolader- Problem an meinem Twingo GT (Tce 110 Bj. 2019) nach 14500 km. Es wurde die Wastgate-Ansteuerung (Elektromechanik) erneuert und das Steuergerät getauscht. Natürlich alles auf Garantie.


    Im Zuge des Einbaus, wurde auch eine neue Software (ohne mich natürlich vorher zu fragen) installiert. Das ist auch das Problem: Leistung ist wieder vorhanden, jedoch ist alles ziemlich träge geworden. Die Gasannahme ist deutlich verzögert und alles andere als linear. Im ersten Drittel der Pedalstellung passiert so gut wie nix, dann kommt erst Drehzahl gepaart mit Leistung. Dadurch passen nicht mehr die gewohnten Ganganschlüsse beim Beschleunigen. Das macht die Sache, welche einem vorher noch zu Freudentränen verhalf, jetzt lustlos und träge. Des Weiteren greift das ESP jetzt viel rigoroser in den Fahrprozess ein, was ebenfalls keine Freude aufkommen lässt. Auf meine Frage nach dem „Warum“ und ob man die alte Software wieder aufspielen kann, bekam ich bei Renault zur Antwort: „Das soll den Turbo schützen und die Anlage haltbarer machen“ und „ein Softwaredowngrade geht nicht mehr“…….


    Ich mag meinen GT, weil ich weiß welchen Spaß er mir bereiten kann. Jetzt gerade leider nicht mehr ….


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, um an die alte Firmware zu gelangen? Hat jemand hier im Forum dieselben Erfahrungen gesammelt und auch Lösungen gefunden?


    Vielen Dank!