Beiträge von wolhoc

    Heute habe ich vom Serviceberater eine Nachricht erhalten.Er wird mich Anfang kommender Woche nochmals kontaktieren wegen der TWINGO-Programmierung.
    Es scheint also Bewegung in dem Thema zu sein.
    Warten wir also einfach noch ein paar Tage ab.

    Neues in Sachen abregelte Höchstgeschwindikeit:
    Das Software-Update von RENAULT ist seit heute verfügbar.
    Mitte nächster Woche habe ich einen Termin für das Update.
    Ich werde berichten, wie "schnell" das Auto dann fährt.

    Wir haben die 30. Woche nach Renault soll es ein Update geben das die Begrenzung auf 140 aufhebt hat schon jemand etwas gehört

    Wir haben die 30. Woche nach Renault soll es ein Update geben das die Begrenzung auf 140 aufhebt hat schon jemand etwas gehört?

    Heute habe ich vom Serviceberater eine Nachricht erhalten.
    Er wird mich Anfang kommender Woche nochmals kontaktieren wegen der TWINGO-Programmierung.
    Es scheint also Bewegung in dem Thema zu sein.
    Warten wir also einfach noch ein paar Tage ab.


    Der Wagen hat aber kein ESP. I

    Der Twingo 3 hat sehr ESP.

    Nochmal von meiner Seite. Für die 30. Woche ist Abhilfe versprochen. Solange warte ich. Bezüglich der Frage, ob der Aufwand sich lohnt oder nicht wegen 11 km/h muss ich entgegnen, dass ich das Auto auch gekauft hätte, wenn die Begrenzung von vornherein bekannt gewesen und das in den Fahrzeugpapieren und in den Verkaufsunterlagen so angegeben worden wäre. Aber da steht nun mal 151 km/h und die schafft der Kleine nicht mal ansatzweise - im Gegensatz zu Fahrzeugen, die ein paar Monate älter sind, wie ich selbst ausprobieren konnte.
    Und genau da liegt das Problem beim Wiederverkauf, auch wenn das Auto vielleicht niemals so schnell bewegt werden würde. Aber das drückt halt den Fahrzeugwert.
    Und darum geht es zumindest bei mir.

    Zitat

    Die einzige "logische" Erklärung (für mich) ist, dass es in Gesamteuropa Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Polen liegt mit 140 Km/h Tempolimit an der Spitze.

    Also ich denke, dass es mit den Schadstoffemissionen zu tun. Letztes Jahr wurde doch meines Wissens das Prüfverfahren geändert. Und bevor eine Antriebskombination wegen zuviel CO2 etc. nicht mehr zugelassen wird begrenzen Sie vielleicht einfach die Höchstgeschwindigkeit. Das ist natürlich nicht in Ordnung, weil in den technischen Daten und auch in den Fahrzeugpapieren 151 km/h angegeben ist und muss deshalb abgestellt werden (oder es gibt eine Wandelung!!!).
    Wenn Renault das korrekt angeben und vielleicht sogar als Verkaufsargument in der Werbung hervorheben würde (Umweltschutz, Sicherheit, ....) wäre es ja kein Problem.
    Aber wenn ich in 4 Jahren das Auto verkaufen will und es erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht, dann werde ich wohl keinen Käufer finden, es sei denn mit erheblichem Preisnachlass. Und das sehe ich gar nicht ein.

    @'uko7
    Nachdem wir beide eine identische Aussage bekommen haben sollten wir mal zuversichtlich auf die 30. Woche warten.
    Mein Twingo ist ein tolles Auto und ansonsten ohne Mängel.
    Von Renault bin ich es gewohnt, das Probleme gelöst werden. Allerdings waren es bisher immer mechanische Probleme. Wir fahren seit 1998 mit einer Unterbrechung immer Renault und sind zufrieden. Aktuell Kadjar dci, Captur und Twingo, alle mit EDC-Automatik.

    Mein Renault-Händler hat die Aussage aufgrund einer Serviceanfrage von Renault erhalten. So zumindest die - für mich glaubhafte - Auskunft vom Mitarbeiter des Autohauses. Selbstverständlich schriftlich.

    Softwareupdate in KW30


    Hallo,
    ich bin neu hier, verfolge aber als Betroffener die Diskussion schon seit ein paar Wochen.
    Mein Twingo SCE70 EDC (Baujahr 12/2018, EZ 1/2019) ist auch bei 140 km/h abgeregelt.
    Im März hatte ich das Auto in der Werkstatt und bekam schriftlich zur Antwort, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, sobald eine Lösung verfügbar ist.
    Im April habe ich dann mal nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und habe gleichzeitig kundgetan, dass ich Wandlung verlangen werde, wenn der Mangel nicht bis Mitte Mai abgestellt wird.
    Siehe da - es kam innerhalb von ein paar Tagen eine schriftliche Antwort.
    Die Softwareänderung, mit der das Problem behoben wird, soll in der 30. Woche, also Ende Juli 2019, verfügbar sein.
    Solange habe ich Aufschub gegeben - dann wird man sehen.