Beiträge von DocMarten

    Es wurde ja hier schon des öfteren über das auch dem Twingo 3 nur noch beiliegende Reifenreparatur-Set diskuitiert. Auch ich stehe diesem etwas skeptisch gegenüber. Vor allem, weil es eben bedeutet, dass danach zumindest ein neuer Reifen fällig ist und ich ein geiziger Mensch bin.


    Bei Pinterest bin ich über etwas gestolpert, das ich zumindest mal als Alternative zu dem Original-Reparatur-Set in die Runde werfen möchte: Sets mit sogenannten Vulkanisierstreifen, also z.B. so was hier:
    ONEVER Auto Reifen Reparatur Tools Patch Kit Tubeless Auto LKW Motorrad Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Anwendung sieht man hier ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sehe, mal vorausgesetzt, das funktioniert wie gezeigt, den Vorteil darin, dass man so sich nicht Reifen, Felge und Sensor komplett versaut. Und sollte der Steifen nicht dauerhaft dicht halten, kann man einen so dann nur provisorisch reparierten Reifen wahrscheinlich noch herkömmlich in einer Werkstatt professionell reparieren lassen, was bei dem beiliegenden Set wohl zumindest hinsichtlich den dann entstehenden Mehr-Kosten für die Reinigung nicht lohnen wird.


    Hat jemand schon mal mit dieser Art der (ja, ich nenne es mal vorlaut) "Reparatur" Erfahrungen?

    Mein Neues warf auch auch von Anfang an Falten. Ich habe diese aber jetzt mal konsequent nach dem Öffnen quasi "ordentlich" gemacht und bei der derzeitigen Hitze das Dach auch gerne mal über den ganzen Tag so offen gehalten. Es scheint so, als ob sich der Kunststoff ein Wenig anpasst - und es hoffentlich so bleibt ... :-/

    So, gestern kam nun meine Bestellung an (das gleich Zeug vin Ebay, was Wolfbladerunner oben verlinkt hat). Ich habe damit nur erst mal die Unterseite / Motorseite beklebt, da ich glaube, dass es dort bezüglcih seiner Reflektionsfähigkeiten effizienter sein dürft, als obendrauf. Verarbeiten lies es sich gut. Nur die Scjhnittkanten faser an einigen Stelle etwas aus. Aber das ist nicht schlimm. Schauen wir mal, was es bringt ... :)

    Ich habe bei meinem "neuen" Twingo (Tageszulassung EZ 9/2018 und seit nun 2 Wochen meiner, jetzt ca. 60okm auf dem Tacho) zumindest was ähnliches: zwei Falten legen sich nicht glatt, sondern falten sich ein gutes Stück nach innen, sodass sich di unten angeklebten "Haltestreifen" bereits anfangen zu lösen.


    Mein Renault-Händler (bei dem ich das Ding nicht gekauft habe) hat nicht eine Sekunde gehadert: in ca. 1,5 Wochen (ich brauche den Wagen vorher und dessen Werkstatt bist bis dato wohl etwas unterbesetzt) bekomme ich ein neues Dach.


    ich geh mal eben rüber und mache ein paar Bilder vom jetzigen Zustand ...


    20190606_192425.jpg20190606_192441.jpg20190606_192432.jpg20190606_192449.jpg

    Natürlich natürlich kann ich das Handy auch hochkant einspannen. Dieses aber ins Querformat zu drehenwäre für mich persönlich aber keine Lösung. Ich empfand es nämlich z.b. im Gegensatz zu Dir schon immer als absolut kontraproduktiv, im Querformat zu navigieren.

    Ich glaube, die Anleitung ist schon im Altpapier. Und ja, man muss den Stoff der Lehne kreisrund einschneiden. Niedlicherweist wir dazu sogar ein kleines Cutter-Messer mitgeliefert. Das ist aber relativ unkritisch, weil man dabei dem Innenmaß eines zuvor mit zwei Schrauben unter dem Bezug zu motierenden Adapter folgt. Auch das teilweise abziehen des Bezugs, um diesen Adapter zu montieren verlief viel einfacher, als ich mich das vorstellte. Da kommt einem die Konstruktion vom Sitzbezug beim Twingo (auch das ist echt gut beschrieben) sehr entgegen.


    Da ich es ja versäumt habe, Fotos zu machen, habe ich gerade mal gegoogelt. Das hier ist dem Augenschein nach der gleich, zu monterende Adapter:
    Adapter Armlehne


    Von wahrscheinlich der gleichen Lehne (nur bei mir ohne Leder):
    https://www.misterdotcom.de/pr…-leder-renault-twingo-iii

    Ich habe eine solche Folie. Nur muss auf das Handy samt Hülle ja immer noch ein gewisster Druck ausgeübt werden.


    Das mit dem Gebrauchsmuster bespreche ich dann mal mit meinem Anwalt ... ;)