Beiträge von Wulfbladerunner

    So, habe es nun für 23€ gekauft und runtergeladen (PDF).
    Hat 2300 Seiten / 83MB und entspricht den originalen Renault Reparaturprogramm. Da steht wirklich alles drinnen. Teilweise sind auch Smart-Reile aufgeführt. Alle Drehmomente sind ebenfalls angegeben

    Hallo, nein, meist nur Hinweise. Oft fehlen Drehmomentangaben der Schrauben und bei Verkleidungen kann man auch oft nur vermuten wo Clipse und Schrauben zu finden sind. Da ist solche Hinweise doch recht hilfreich. Wer tatsächlich eine Anleitung zum Einbau eines Fahrwerks benötigt sollte dies lieber einem Profi überlassen bzw. sich durch einen solchen helfen lassen (dieser benötigt übrigens auch die Drehmomente bzw. kann ohne genaue Angaben auch nur nach Erfahrung bzw. Abschätzung arbeiten).


    Selbst die Vertragswerkstätten arbeiten mit solchen Leitfäden / Anleitungen.

    Kann leider nicht sagen in wie weit es sich hier um eine Illegale Version handelt, aber früher gab es solche Leitfäden auch schon (legal) in Buch oder als PDF.


    Diese Bücher sind allein aus Interese und Verständnis am eigenen Fahrzeug interessant.


    Ebenso für den ordnungsgemäßen Einbau von Sportfahrwerken oder Sportauspuffanlagen (was muss weg, welche Anzugsdrehmomente werden benötigt) interessant.

    Hallo,


    war heute mal beim Händler und habe mir einige originale Ersatzteile (Zubehörteile wie z.B Gepäcknetz, Kofferraummatten ...) für meinen bestellten GT angeschaut.
    Wollte mit den Feuerlöscher samt Halterung bestellen. Leider scheint die Halterung (8201506568) nicht mehr lieferbar zu sein. Habe dann mal bei Smart gefragt und da gibt es eine die wohl an die Sitze passen könnte (A4538650000)?!?
    Im Verkaufsraum ist mir aufgefallen, dass die Schlitze im Heckteil, neben dem Nummernschild, verschlossen bzw. nur angedeutet sind. Hinter der St0ßstange bzw. den Gittern ist wohl noch einiges an Platz bzw. direkt der Motor. Konnte leider nicht so genau schauen, da ich im Verkaufsraum nicht am Boden herumkrabbeln wollte :P


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/9MQAAOSwALtaeY-P/s-l1600.jpg]


    Weiß jemand warum diese Schlitze verschlossen sind bzw. hätte es einen positiven/ negativen Effekt diese zu öffnen?



    Leider konnte ich direkt zu diesem Thema nichts finden!


    MfG


    Oli

    Okay. Danke für die Antwort. Dann werde ich von einem solchen Popoff ersteinmal absehen. Was genau geht an der Regelung kaputt bzw. wodurch wird der Schaden verursacht? Gibt es das Regelteil nicht als Ersatzteil? Wäre ja recht blödsinnig den ganzen Lader wegen eines 100-200€ Teiles tauschen zu müssen!