Hallo,
ich habe aus diesem Grund auch bereits eine Mail mit Bildern an Bastuck geschrieben. Hier steht die Antwort noch aus.
Werde meine Erkenntnisse hierzu natürlich mit euch teilen, sobald sich etwas ergibt.
Hatte bisher einige Sportauspuffanlagen an diversen Fahrzeugen und keine hat so 100% gepasst bzw. musste nachgearbeitet werden, egal ob FOX, Bastuck, Jetex, FK, Supersprint oder gar TEZET ( Handgeschweisster Fächerkrümmer). Aber es ärgert mich immer wieder (vorallem bei solchen, recht teuren Tuningteilen).
Was für die Theorie mit der Ausrichtung spricht ist, dass die Rohre genau um 180° verdreht sind (dicke Naht bzw. Winkelabweichung) und das diese so gewollt ist/ gewollt sein könnte.
Auf der anderen Seite kann es auch nur sein, dass das Endrohr bei Bastuck mit dem Innenrohr als Vor-Baugruppe auf einem Tisch o.ä. verschweisst wird und sich die dickere Naht bzw. die Abweichung durch die Toleranzen (Innenbohrung Endrohr, Aussendurchmesser Zwischenrohr) bzw. LAge der Teile zueinander ergibt. Eventuell kann diese Baugruppe dann ohne weitere Positionierung dieser Naht in den Endtopf gesteckt und trotz Schweisslehre hier frei an diversen Anschlägen verdreht werden (Konstrukteur hat hier dann einen Freiheitsgrad übersehen oder im Nachinein wurden Toleranzen geändert). Somit kann es dann sein, dass die Rohre im Abschluss bündig sind, aber eines dann trotzdem leicht nach oben und eines leicht nach unten steht.