Beiträge von pkoenig

    Abgesehen davon, dass die Osram Cool Blue Hyper für den öffentlichen Straßenverkehr tatsächlich nicht zugelassen sind, weiß ich von anderen Leuten, dass man damit bei stark verregneten Straßen wenig sehen soll. Aber ich kann's auch nur weiter plappern.

    Ganz ehrlich, die 10 oder 20 € Steuer pro Jahr würden bei mir den Kohl nicht fett machen. Lieber etwas mehr Steuer und 10% real weniger Verbrauch als anders herum. :P

    Hmm, gute Frage.
    Wie groß ist der Stick und in welcher Formatierung hat er?
    Als das R-Link ganz neu war, hab ich mal in einem anderen Forum gelesen, dass maximal 32 GB und FAT32 gehen. Ob das durch die Updates geändert wurde, weiß ich nicht.


    Bei unserem Clio ist ein 8GB-Stick dran, der ist voll bis obenhin. Das Funktionerit wunderbar. Unsere MP§s sind qualitativ meist 192Kbps.


    Sobald die Tankuhr sich meldet, sollten eigentlich noch um die 80 Kilometer bei durchschnittlichem Verbrauch drin sein glaube ich.


    Der Tank fasst übrigens das angegebene Volumen plus ein paar Liter Reserve.


    Zum Thema Normverbrauch:
    Mit meinen alten Autos (Clio B, Laguna 2) konnte und kann ich den Normverbrauch ohne weitere Probleme einhalten. Mit unserem neuen Clio GT ist das aber unmöglich, meine Frau fährt im Schnitt mit 7,2 statt 5,2.
    Das ist eine Entwicklung der letzten Jahre und kein Renault-Problem. Eine Untersichung bei Spritmonitor hat belegt, dass die Hersteller die Schlupflöcher in der Normverbrauchsmessung immer besser nutzen. Kleine Downsizing-Motoren mit wenig Reibung, keine Klima, andere Reifen, vorgewärmte Autos und und und.
    Laut dieser Untersuchung lag die durchnschnittliche Abweichung bei Autos mit Erstzulssung 2001 bei 8%, heute sind ies im Schnitt weit über 30! Es braucht sich also keiner wundern wenn er die Normwerte nicht erreicht. Und wie gesagt, das ist kein Renault-Problem, das betrifft alle Hersteller.
    Quelle: http://www.zeit.de/mobilitaet/…enzinverbrauch-abweichung


    Viele Grüße

    Prinzipiell sollten so viele wie möglich dieses Problem ansprechen, damit Renault etwas tut.
    Jeder sollte aber wissen, dass das eigene Auto trotzdem immer unverändert bleibt. Falls Renault da konstruktiv was macht, dann nur für zukünftige Fahrzeuge, eventuell sogar erst zum Facelift in ein paar Jahren.


    Viele Grüße

    Moglich wäre es schon, dass es vo Wind kommt. Der neue Twingo hat ja einen relativ hohen Aufbau. Möglich, dass beim starken Wind der letzten Wochen das ESP eingreift.

    Hallo Felix,


    andere Lautsprecher alleine werden dir nicht viel bis gar nichts bringen fürchte ich. Das Problem ist das Standardradio, das nicht mehr Leistung bringt, inder Regel sind das so um die 4x 10 bis 4x20 Watt.
    Selbst das aufpreispflichtige Soundsystem von Arkamys (gibts z.B. im Megane) hat nur 4x35 Watt.


    Mein Rat: Verstärker unter dem Amaturenbrett, neuen Lautsprecher, vieleicht nen kleinen Sub unter den Beifahrersitz (wenn der da Platz hat).


    Hat sich schon mal jemand mit einem Verstärker an an das R-Link getraut?


    Viele Grüße