Beiträge von Jacques

    Ich sags jetzt.
    Ich hatte dort für meinen mittlerweile verkauften Scenic III eine Box geordert. Angeschlossen und sofort die Fehlermeldung "Stopp, Motor kann zerstört werden" bekommen. Die Meldung verschwand nicht mehr, trotz Rückrüstung. Der Freundliche war so nett und hat das kostenlos gefixt. Als ich die Box zurückschickte, begann die Odyssee. Einzelheiten erspare ich mir und euch, zum Glück hatte ich mit PayPal gezahlt.


    Mittlerweile würde ich nie nicht eine Box einbauen. Tuning bitte immer über das Steuergerät und Garantie.

    Zitat

    „Aktuelle Messungen der DUH im Straßenverkehr sowie des ADAC zeigen, dass die Daimler AG mit dem smart fortwo 0.9 Turbo den europaweit am schmutzigsten gemessenen Pkw bei den Rußpartikelemissionen verantwortet“

    https://www.wiwo.de/unternehme…lausstoss/19785582-2.html


    Aber das ist nur eine Quelle, allerdings ist die mir verhasste DUH wieder im Spiel. Allerdings auch der ADAC. Ich habe keine Ahnung wer nun Recht hat, u.a. gibt es deshalb in der Plauderecke einen entsprechenden Thread.


    Twingo III und seine Emissionen

    Ich sagte ja "streng genommen". Das ist in Verbindung mit KFZ-Schäden natürlich nicht praktikabel, weshalb Gerichte bereits bei Schäden von unter 750-1.000 Euro von einem Bagatellschaden ausgehen. So wie es sich beim Themenstarter liest, ist diese Grenze vermutlich überschritten worden.

    Es wird nichts vermischt, zumindest nicht von mir. Smart und somit auch Renault hat ein massives Feinstaubproblem, welches bereits vielfach durch die Medien, insbesondere durch die Fachpresse gegeistert ist. Davon sind auch die Turbos betroffen. Da ist es nur logisch, dass die aktuellen Motoren verschwinden müssen. Frag Tante google, indem Du "Smart" und "Feinstaub" eingibst. Ziemlich erschreckend, was da zu lesen ist. Leider, denn ich mag den Twingo sehr. Falls Bedarf besteht, eröffne ich einen neuen Thread, damit es hier nicht zu sehr OT wird.


    Allerdings - und da gebe ich dir vollkommen Recht - sind auch andere Hersteller betroffen. Bei unseren Motoren wundert es mich nur sehr, da sie keine Direkteinspritzer sind und trotzdem so rausrotzen.

    Höher als Tankdeckel und Türrahmen lackiert ist vermutlich kein Bagatellschaden mehr. Die Grenze zur Bagatelle liegt streng genommen bei unter 25,- Euro. Andere Beträge, wie z.B. 750, oder gar 1.000,- Euro haben sich lediglich nur eingebürgert, bzw. sind mal in Urteilen zustande gekommen. Bei Unfällen mit einem Gesamtschaden von unter 1.000,- braucht die Polizei nicht hinzugezogen werden, deshalb ist diese Summe geläufig. Es gilt der Grundsatz:


    Zitat

    Der Käufer eines gebrauchten Fahrzeugs darf eine bestimmte übliche Beschaffenheit des Gebrauchtwagens erwarten, die diesen für eine bestimmungsgemäße Verwendung qualifiziert. Ein minimaler Lackschaden nach einem Unfall, der die Beschaffenheit des Fahrzeugs nicht verändert, kann die Erwartung des Käufers grundsätzlich nicht enttäuschen.


    http://www.verkehrsrechtsforum…kte/b/bagatellunfall.html
    https://www.anwalt.de/rechtsti…trag-moeglich_080132.html




    An deiner Stelle würde ich den Schaden mal von einer Fachwerkstatt checken lassen. Sollte da mehr gewesen sein, als ein kleiner Rempler mit Lackschaden, so würde ich den Wagen zurück geben. Ist da nix weiter, soll der Händler bitte nachlackieren lassen.

    Ich kann Dir nicht folgen, warum die einen FAP brauchen sollten. Einen so genannten NOx Speicherkat benötigen nur die Direkteinspritzer - ein Sauger braucht den nicht.

    Die aktuellen Motoren vom Twingo sind echte Feinstaubschleudern, auch wenn sie keine Direkteinspritzer sind. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, denn damit habe ich nicht gerechnet und mich deshalb nicht weiter informiert, so wäre es ein anderer Kleinwagen geworden.


    Sorry 4 OT ;(

    Bin gespannt, was der für ein Leistungsspektrum hat und vor allem, ob der auch dieses bescheidene elektronische Wastegate hat.Verstehe sowieso nicht warum die das nur beim Twingo verbaut haben, der Clio mit TCE90 (H4B 401) Motor hat ein klassisches Wastegate mit Unterdrucksteuerung, einen normalen Turboflansch und die gleiche Leistung!

    Beim Twingo musste es vermutlich nen Tick günstiger sein. Wie man jetzt erkannt hat, war das aber ein Schuss ins Knie. Der 0.9er und auch der alte 1.0 Sauger muss einfach weg, oder man verpasst beiden einen FAP.