Ich hätte nicht gedacht, dass es bis zu einem solchen Beitrag so viel Zeit benötigt. Spricht für das Forum.
Guten Rutsch und guten Appetit.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bis zu einem solchen Beitrag so viel Zeit benötigt. Spricht für das Forum.
Guten Rutsch und guten Appetit.
Also, wenn Du in den 30 Monaten nur 100km gefahren währest, so hättest Du dafür 2.303,80 Euro bezahlt, wie Du ja selbst schon beigesteuert hast. Wenn darin nur 3,13 Euro für Strom enthalten sind, so sind diese zusätzlichen Kosten trotzdem zu bezahlen. Kannste rechnen, wie Du willst. Ich hätte für die gleiche Strecke meinetwegen nen Zehner bezahlt (jeweils ohne Kosten für Wartung, Reparatur, Wertverlust etc., da vermutlich insgesamt identisch). Da klafft wegen der Akku-Miete eben eine gewaltige Lücke, die ich nicht habe. Die reinen Energiekosten sind für mich nicht wichtig, weil ich alle Kosten bezahlen muss. Wenn Du sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht in € pro km hinzurechnen möchtest - OK. Akzeptiert und ja, alle anderen können sich anhand der hier lesbaren Beiträge selbst eine Meinung bilden.
Ja, auch mein Auto musste gebaut werden. Jedoch zu gänzlich anderen Bedingungen und Emissionen. Nichts emittieren geht nicht, oder wir stellen unser Leben zur Disposition, was ja schon ein paar Grüne machen. Sie möchten aufgrund des CO²-Fußabdrucks keine Kinder gebären. Eine Zahl habe ich genannt, eine Quelle ebenfalls. Diese Quelle ist nicht die Einzige, bitte selber googlen. Selbstverständlich gibt es auch widersprüchliche Erkenntnisse, wie beispielsweise bei der menschgemachten Erderwärmung.
Falls Du dich persönlich angegangen fühlst, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mich einer gängigen Sprachanwendung bedient. Lies mal ganz alte Schinken, die heute gefeiert werden. Ich werde mir zukünftig einfach mehr Mühe geben, um freundlicher zu wirken. Und hey, deine bloße Anwesenheit reizt mich ganz bestimmt nicht bis aufs Blut.
Deine Sturheit ist beneidenswert. Ich hoffe, ich stehe dir diesbezüglich in nichts nach.
Dann wollen wir mal:
Mein letzter Satz war tatsächlich weit ab vom Thema. Sorry.
Ich danke Tom für die Objektivität.
@benwei
Du hast diesen Threat mit den Worten: "Stromkosten liegen bisher bei 3,14€ pro 100 km." wieder eröffnet und Du behauptest "Ich habe nirgends hier im Thread das Thema Ökobilanz gebracht oder behauptet, mein Auto sei umweltfreundlich(er)." Wenn Du den einschlägigen Gutachten zur derzeitigen Elektromobilität nicht folgen möchtest, so ist das wider dem geltenden wissenschaftlichen Stand und nicht geltendes Recht. Insofern begrüße ich deine Abstinenzs in diesem Forum.
Ich möchte noch anmerken, dass die Schliessung eines Threads durch den Threadspender, eines Moderadors, noch durch den Admin eines Forums nicht zur guten Geprächskultur beiträgt. Deshalb nochmals meinen Dank an die Moderation.
Ja, und nach 8 Jahren is der Ioniq Schrott und muss umständlich entsorgt werden, falls er nicht abgebrannnt ist. Ob es Renno da noch gibt weiß auch kein Mensch. Die Zeit ist leider schnelllebiger, als einem lieb ist. Die Rechnung mit entweder 10.000km/anno oder kaufen stammt übrigens von dir. Träum schön weiter, während zarte Kinderhände für dich die Rohstoffe schürfen. Sorry, so verblendet kann doch niemand sein...
PS
https://www.handelsblatt.com/m…-sQPsuJVvBdswQnJ3mFtT-ap4
gelesen?
Ich denke, es ist wie beim Handy. 1.000 Zyklen sollten schon drin sein. Also von unter 20% bis auf 100% laden. Nur stehen die Handies nicht bei -10°C draußen die ganze Nacht rum, dann biste wieder bei 70%.
btw
Die Akkumiete zählt für mich zu den Betriebskosten. Die 59,- Öcken muss man sich schon gefallen lassen, wobei mich die nicht abschrecken würden. Ich darf laut Renno mit dem ZOE nur 10.000/anno fahren, sonst muss ich den Akku kaufen. Und das schreckt deutlich ab, denn is der hin, und das isser nach 5-6 Jahren bei 17.500km/anno, is die Kiste reif und wird Cola-Dosen, oder ich zahle nochmal 8.000,- Doppelmark für nen frischen Akku. Das bedeutet, ich habe nach ca. 5 Jahren zusätzliche Kosten von 16.000,- Euro - und dies bei einer ungewissen Enrgieversorgung.
Die Verbrenner sind in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Es wird schon noch viel getan, z.B. elektrische Ventilsteuerung (keine Nockenwelle mehr), höhere Drücke, magerere Gemische usw. Da kommt noch was nach. Elektromobilität mit Batterie hat schon jetzt keine Zukunft mehr, es sei denn, da kommt ein Super-Akku der fast ewig hält, eine dreifache Energiedichte aufweist und niemals brennt. Wasserstoff? Zumindest ich baue mir keine Bombe in mein Auto. Wer spitz rechnet, kann sparen, aber niemals mit einem Elektro-Auto. Nicht, wenn es nicht durch Gesetzgebung geschieht.
Achja, die Kosten für 100km betragen beim ZOE bei einer Laufleistung von 17.000km in 30 Monaten, ohne Wertverlust - der ist nach 5 Jahren enorm, bedingt durch die Akkumiete von 59,- anstatt 70,- Euro, echte 13,55 Euro. Das ist kein Schlechtrechnen, das ist kein Schönrechnen, das ist simple Mathematik. Kann man den Clio und den ZOE in einer Fahrzeugklasse rechnen? Ich denke, der Clio fährt wesentlich billiger und ist nach 5 Jahren noch verkäuflich. Aber darum ging es wohl nicht. Nicht Jeder muss auf die Kröten achten.
Abwarten. Mit CO²-Abgabe und günstigerem Strom, so ist es seitens der ReGIERung ja angedacht, geht der Stromer bei 10.000km/anno in Vorteil.
Moinsen, genau das habe ich mich eben auch gefragt und folgende Rechnung aufgestellt.
30 Monate a 70,- Euro Akkumiete = 2.100,- Euro
3,14 Kosten für den Strom a 100km bei 17.000km = 533,80 Euro
Gesamtkosten = 2.633,80 Euro und dies / 170 = 15,49 Euro auf 100km
Ey Leute, ein T1 ist gegenüber einem T3 ein Leichtgewicht. Das kann man nicht vergleichen!
Moin,
lass doch einmal die Batterie checken - macht jeder BOSCH-Dienst für Umme. Die von Renault verbauten Varta strecken gerne mal nach nur 2 Jahren die Flügel. Als Ersatz empfehle ich BANNER.