Beiträge von Zillertaler66

    In der Preis und Ausstattungsliste gibt es NUR den 35 Liter Tank.... In allen Tests, die ich gelesen habe, wird immer der ohne Aufpreis eingebaute 35 Liter Tank gegenüber dem Smart gelobt, der Serienmäßig nur 28 Liter hat.... Die BDA hat das anscheinend fehlerhaft von der Smart-BDA übernommen....Ohne Titel.jpeg

    Bleibt beim Thema Twingo3 oder ich schliesse hier!!!

    Sorry, aber dann kannst Du 90% der Threads hier schließen..... Der TO hat explizit nach dem Sinn eines Wechsels vom Qashqai zum Twingo gefragt.... und darauf darf man hier nicht Antworten? Sollen wir in Zukunft auf Fragen eines Threaderstellers nur noch per PN antworten?

    Sorry, aber das Verstehe ich nicht.

    Bitte bleibt beim Thema Twingo 3 Modell 2018, andere Fahrzeuge bitte per PN diskutieren.

    Nun, der TO wollte ja mit SUV verglichen haben....

    ...und genau deswegen habe ich mit dem Kadjar (der Zwillingsbruder vom Qashqai) geantwortet..... ;)

    @Zillertaler66 Nicht jeder Twingo 3 ist komfortabel aber der Twingo GT schon.
    Abzüge gibt es lediglich

    • beim Sitzkomfort, der ist OK aber nicht mit Sitzen bspw. von BMW vergleichbar. Wer damit zufrieden ist kann auch gut damit quer durch Europa fahren.
    • und wenn das Sportfahrwerk nicht mag. Es ist aber nicht Brett-hart.

    Beim GT gibt es für den Komfort serienmäßig

    • eine Klimaautomatik,
    • Lichtsensor,
    • Regensensor,
    • Impuls-Fensterheber für den Fahrer,
    • Kurvenlicht,
    • Funk-Klapp-Schlüssel,
    • Zentralveriegelung,
    • beheizte elektrisch verstellbare Außenspiegel,
    • Fond und Heckscheibe getönt.
    • Beifahrersitz mit einem Hebel sofort umklappbar zum durchladen langer Gegenstände,
    • Tempomat,
    • und Tempobegrenzer.

    Optional und absolut empfehlenswert das Techno-Paket mit RLink, ein Multimedia System mit Touchscreen mit

    • Subwoover und besseren Lautsprechern,
    • Rückfahrkamera
    • Navigation
    • Digitalradio DAB+ (FM, AM)
    • Musik über Bluetooth
    • Musik über USB
    • Apps (z.b. Email, Wetter)
    • ab 05/17 Android Auto (Spiegelt das Smartphone Display auf das Auto-Display, bei Apps die Android Auto unterstützen)

    Auf den Spur-Assistent und die Sitzheizung habe ich bewusst verzichtet.

    @jela
    Ich weiß schon, dass es beim Twingo unterschiede in der Komfortausstattung gibt.... nun, ich habe mit dem Twingo meiner Frau verglichen, da handelt es sich um einen Twingo COSMIC, der alles das hat was Du für den Komfort unter GT aufgezählt hast und noch mehr... ;)
    Trotzdem ist der Twingo weit weit weg vom Komfort eines Kadjar/Qashqai, vor allem was die Geräuschkulisse, den Geradeauslauf und die Seitenwind Empfindlichkeit an geht. Vom Sitzkomfort ganz zu schweigen..... Und die Zeiten, in denen SUV "weich" gefedert waren, sind lange vorbei. Zumindest der Kadjar ist sehr angenehm straff gefedert.... Die Kopffreiheit ist noch deutlich mehr als im Twingo, und was den Kofferraum angeht, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.....


    Lass mal die Kirche im Dorf, der Twingo ist ein Kleinstwagen, mit allen seinen Vor- und Nachteilen..... Apropos Vorteile: Beim Spritverbrauch hat der Twingo gegenüber dem Kadjar zumindest bei meinem Fahrprofil keinen Vorteil, denn ich liege ohne Wohnwagenurlaube bei ca. 6,35 l E5 Durchschnitt, mit 20% Wohnwagenbetrieb bei Spritmonitor ...

    Ich antworte einfach mal auf Punkt 3.... Ich fahre den Bruder des Qashqai DIG-T, nämlich den Kadjar TCe165. Meine Frau einen Twingo TCe90 EDC.... Beide Autos sind überhaupt nicht vergleichbar. Also was erwartest Du Dir vom Wechsel (downgrade) auf den Twingo? Mehr Fahrspass in sehr engem Terrain? Dann macht der Wechsel sinn..... Fährst Du aber größere Strecken, macht der Wechsel keinen Sinn. Mal ganz vom Komfort abgesehen.... ab 120 km/h braucht der Kadjar/Qashqai weniger Sprit auf der Bahn und bietet deutlich mehr Ruhe, zumindest im Vergleich mit dem 90PS EDC....
    Der Vergleich Twingo GT mit Qashqai DIG-T dürfte ungefähr so sein wie ein Liegefahrrad zu einem Downhill-MTB.....


    Mein Rat: Längere Probefahrt mit Autobahn machen, am besten übers Wochenende.....

    Sooo,
    meine Tochter hat mit ihrem SCe70 S&S auf 1200 km Urlaubsfahrt einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 4,3 l Super E5 auf 100 km gehabt. Gefahren auf der Autobahn mit 100 km/h (Wohnwagen voraus, KEIN Windschatten) mit ca. 200 km Landstrassenanteil, Auto 2 Erwachsene und voll beladen..... Sie hat damit die Werksangabe zum kombinierten Verbrauch um 0,1 l verfehlt. :D Dieser Wert könnte also durchaus erreicht werden, jedoch wohl nicht im Alltag.... ;)

    @Zillertaler66 ist deiner anderst wie alle anderen? Deine Angaben sind erst bei der vierten fällig.

    Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren oder 120000km.... Zündkerzen nach 60000km oder 4 Jahre.... also alles so wie es sein soll, je nach dem, was zuerst eintritt......
    habe nur die Bremsflüssigkeit um 1 Monat vorgezogen, sonst hätte ich noch einmal einem Termin in der Werkstatt gehabt....

    Ich bin demnächst (Oktober) mit der dritten Wartung und TÜV dran.


    Meine Garantie läuft auch aus (sollte vorher noch alles drüber schauen lassen) und wenige Monate später endet auch meine Finanzierung. Entweder abgeben oder weiter fahren.


    Bin auch auf die Kosten der Dritten Wartung gespannt inkl. TÜV.
    Wer von euch muss auch und was denkt ihr, was das kosten wird?

    Dritte Wartung incl. Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel 380.- €... SCe70.... TÜV kommt nächsten Monat.....