Beiträge von Projekt Twingo

    Geldvernichtungsmaschine. KN war mal früher im Rennsport oder auch im Zweirad Motorsport eine Größe. Luftfilter mit Größeren Durchlass sorgten beinm Vergasser für beseren Durchsatz. Für Zulassung in modernen Fahrzeugen dürfte es keine veränderungen oder Leistungssteigerungen geben, ähnlich wie in handelsüblichen Sportauspuff. Daher kann man sich das Geld sparen, es bringt nichts. Im gegenteil wenn man sich nicht an die Reinigung hält kann es wegen verstopften Filter oder Dreck in inder Ansaugseiteseite beim Reinigen schädlich für Motor und Turbo sen. lieber Papierfilter für 20€ und denn alle Jahre selber wechseln.

    Du hast vergessen am Anfang zu schreiben das es deine persönliche Meinung ist den wenn du etwas schreibst dann hinterlege es bitte mit fundierten Beweisen.
    Wo sind die Berichte dazu ??
    Wer hat diese Tests gemacht ?
    Wo schreibe ich etwas über Leistungssteigerung ?
    Ich beschreibe lediglich Ansauggeräusch !
    Das mit dem Reinigen ist doch wohl nicht dein ernst wer daran denkt seinen Papierfilter zu wechseln der vergisst schon nicht den K&N zu reinigen.


    Das klingt hier eher nach einer Abneigung gegen K&N :


    Ansonsten deine Meinung mehr aber auch nicht ...

    Hallo,
    erster Erfahrungsbericht über den K&N Luftfilter 33-3043 eigentlich Smart aber auch bei wenigen Händler unter der
    genau selben Bezeichnung auch für Twingo erhältlich. Preis waren dank Vorbesitzer meines Twingo nur 39,00 € incl Versandkosten.


    Einbau relativ einfach einfach Kofferraum Motorabdeckung abschrauben 6 Schrauben dann mit einem Torx den Luftfilterkasten öffnen
    dieser ist mit 2 Torx schrauben verschraubt. Oberteil des Kastens einfach anheben nun sieht man schon den Originalen Luftfilter.
    Luftfilter entnehmen und einfach gegen den passgenauen K&N Luftfilter tauschen. Alles wieder zurückbauen verschließen und schon
    ist der Luftfilter verbaut.


    Probefahrt:
    Bei meinem Twingoerhöhtes Ansauggeräusch und beim Gas wegnehmen sehr dumpfer klang vom Auspuff.
    Man hört auch wenn man den Motor höher dreht deutlich das Ansauggeräusch.


    Leistung:
    Kann ich schwer sagen heute morgen war es relativ kalt bei uns was immer etwas mehr Schub ausmacht bei meinem Twingo
    Kalte Luft wird eben immer besser verdichtet.
    Objektiv gesehen müsste ich sagen man muss es messen.
    Da bei mir ein Leistungskit verbaut ist kann ich auch nicht sagen wie es bei jedem Individuell aussieht.
    Darum habe ich mich eher auf das Ansauggeräusch und den Einbau hier im Erfahrungsbericht gehalten.


    Fazit:


    JA ich würde es wieder machen er hört sich gut an kinderleichter Einbau und der Intervall ihn zu reinigen
    ist größer als wenn ich jedes mal einen neuen Einbauen müsste.


    .20170715_115745.jpg20170715_115753.jpg

    ihh Audi :P;) als her mit infos, bin ganz Ohr, was da so machbar ist :thumbup:

    Nächste Woche je nachdem was arbeit ansteht werde ich mal schauen.
    Werde vorher mal schauen das ich noch auf den Rollenprüfstand komme um die jetztige Leistung mit dem Elia Satz zu messen.
    Dann nochmal wenn wirklich was machbar ist mit Ladeluftkühlung.


    Naja soo ihh ist der Audi auch nicht steh nur auf das Quattro System und den V8 mehr als 400% mehr Hubraum als der Twingo lächel.


    DerTwingo soll Spaß machen der Audi ist der Daily Driver der Zuverlässig km abspulen muss.

    TCe90 oder GT?
    Der 90er hat eine Wasserkühlung für die Ladeluft, das klingt sehr nach einer größeren Unternehmung.

    Man wächst mit seinem Projekten.... mal sehen jetzt habe ich es mir vorgenommen werde ihn nächste Woche mal zerlegen und sehen was machbar ist.
    Bis jetzt hatte sich noch fast jedes Projekt umsetzen lassen...
    Da kommt auch mein Nick her... der Twingo ist mehr ein Projekt kein Wagen mit dem ich jeden Tag fahre dafür steht noch was von Audi vor der Tür.


    https://www.der-ersatzteile-pr…/ladeluftkuehler-a3459220


    Da geht sicher noch was wenn nicht größer dann tiefere Kühlrippen ( anfertigen lassen kann man sich dann ja etwas auf Maß )

    Hallo zusammen,


    würde gerne als Krönung zur Leistungssteigerung von Elia und K&N Luftfilter noch einen größeren Ladeluftkühler verbauen.
    Platz wäre ja noch ausreichend um ein paar Rippen mehr unter zu bringen.


    Hat sich bis jetzt bei allen meinen Turbo Motoren gezeigt das durch einen größeren Ladeluftkühler doch noch einiges an
    Leistung machbar war. Habe mich also schon mehrmals mit dem Thema Turbo und Ladeluftkühler auseinandergesetzt und
    auch umgesetzt.


    Kennt einer von euch vielleicht einen Hersteller der größere Ladeluftkühler für den Twingo anbietet ?
    Ansonsten würde ich eben wieder den Schritt gehen und einen anfertigen lassen.


    Danke schon mal und bitte keine Diskussion ob und was es bringt ich denke jeder der sich mit Motoren auskennt
    versteht genau worum es geht .

    Ist die Montage einfach? Oder braucht man da schon Erfahrung?

    Hallo Kris,


    ohne Erfahrung würde ich mich nie an so etwas wagen wenn es nichts wird ist es rausgeschmissenes Geld !
    Wie du schon schreibst du hast weder die Geduld noch das können.


    Nimm Geld in die Hand lass es machen du zahlst nur einmal und hast ein Top Ergebniss.
    Kauf keine Folien im Vorraus die baut dir kein ordentlicher Betrieb ein die nehmen nur ihre eigenen
    die meistens von Folia Tec oder Scotch sind ( klar auch weil sie daran verdienen ) aber die Qualität
    und das perfekte aussehen bekommst du nur vom Fachmann - nicht wenn du weder Geduld noch können hast !

    Hallo Kris,


    ist immer schwer zu sagen Ich habe lieber das Geld in die Hand genommen und mir die Scheiben beim Fachmann
    mit Folie tönen lassen. Habe jetzt 2 Jahre Garantie und es sieht absolut perfekt aus.
    Hatte die Auswahl aus den unterschiedlichsten Folien gute Beratung und jetzt ein tolles aussehen der Scheiben.



    Solarplexius hat ein Bekannter von mir im Auto kein Twingo und ich muss sagen die hinteren Fenster kann er nicht mehr runter machen ist
    ja diese Plastikscheibe drin und durch die Scheiben wenn man nach außen schaut ist alles in einem ganz häßlichen Braunton.
    Vor allem bei 135,- für den ganzen Satz kannst ja fast schon zum Fachmann und dir Scheiben tönen lassen.


    Ist nur meine persönliche Meinung wenn du nicht den Nerv hast es selber Zeitaufwendig selbst zu machen.

    Hallo zusammen,
    melde mich kurz zu Wort habe meinen Twingo von einem ehemaligen MItglied " Nightwalker01 " gekauft.
    Als ich ihn damals fragte ob er mir ein Forum empfehlen kann hatte er damals gesagt es gibt zwar eins
    aber das solltest Du dir nur antun wenn du auf blöde Kommentare stehst OT .
    Er selber meinte das er das Forum schon Anfang des Jahres verlassen habe weil hier viel zu viele Besserwisser
    und Klugscheißer rumhängen die mit ihren 20 Jahren meinen schon alles zu Wissen und vor allem immer Recht haben wollen !


    Jetzt muss ich dazu sagen ich habe Nightwalker01 ja kennen gelernt der Mann hatte eine fundierte Ausbildung im Kfz Handwerk
    hat über 20 Jahre in einem renomierten Tuningunternehmen gearbeitet also denke ich schon mal das hier Fachwissen vorhanden war.
    Halte immer noch Kontakt zu ihm hatte auf meinem Twingo Distanzscheiben hinten einzutragen 16mm pro Seite mit 205/45R16
    problemlos bei ihm eingetragen bekommen. Seine Kontakte in die Szene sind wirklich Klasse. ( Schade das ihn das Forum verloren hat
    er hätte sicher so manchen bei problematischen Eintragungen helfen können )


    Entschuldigung zurück zum Thema : Ich finde es sollte wirklich darauf geachtet werden und eingeschritten werden. Es ist hier dringend Notwendig wenn ich mir hier einige
    Bereiche ansehe das geht weit unter die Gürtelinie siehe den Freche Dori Beitrag . Genau das hat schon einige dazu gebracht das Forum zu verlassen. Vor allem das habe ich
    selbst gesehen fragt man nach einem Twingo Forum wird von diesem hier abgeraten.
    Ich persönlich mache mir gern mein eigenes Bild darum bin ich ja hier . Bis jetzt passiv da ich auch keine Lust habe mich blöd anmachen zu lassen
    da lese ich lieber und nehme das raus was ich brauchen kann.


    Schönen Wochenstart euch allen.

    Hallo, meiner ist gerade bei Renault wegen Rückrufaktion Heckspoiler.
    Dabei wird mir gleich die aktuelle Software aufgespielt.
    Hatte aktuell immer noch das Problem des Dumpf schaltens bei erhalt Whatsapp oder E-Mail.
    Verbindungsprobleme hatte ich nie nur das nervige laut leise bei erhlat von Benachrichtigungen.


    Sobald ich ihn wieder habe kann ich ja mal die aktuellste Version posten insofern mein
    Händler die neueste aufspielt.