Beiträge von miclag

    Das Ding gibt Werte vor die der Motor verabeitet es ist eine Software

    Ja, aber ist die Motorsteuersoftware nicht auch ein Stückweit "lernfähig"?
    Das heißt das Ding gibt Wert vor, die die Motorsteuersoftware verarbeitet und dann die Hardware steuert, oder?
    Von daher kann ein gewisser "Lerneffekt" schon geben sein.
    Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, von DTE oder RaceChip, dass die schreiben, man solle dem Zusammenspiel Chip - Motorsteuerung etwas Zeit zum Einspielen geben.


    Aber das mag auch ein Unterschied sein zwischen OBD-Chip und Chip direkt am Raildruck-Sensor.

    Mag sein, Marco. Ich bilde mir aber ein, dass von Anfang an eine starke Einmischung vom Steuergerät zu spüren war. Irgendwie hat man oft das Gefühl, das die Software erst mal überlegen muss, ob sie die Gaspedalbewegung wirklich so umsetzen soll, wie vom Fahrer vorgegeben.


    Naja, die nächsten drei Tage werde ich den Twingo haben. Haben ihn mir wegen dem Schmuddelwetter reserviert. Normal fahre ich ja mit dem Rad.
    Dann werde ich mal ein bisschen testen...

    ACHTUNG! Dies ist keine Empfehlung. Nachahmung auf eigenes Risiko.


    Hab mir jetzt das Böxchen von Micro-Chiptuning bestellt. Ich will mal sehen, was sich da tut.
    Mir geht's nicht primär um die Mehrleistung sondern um gleichmäßigeres Fahren.
    Konkret erhoffe ich mir ein sauberes rausbeschleunigen auch aus niedrigeren Drehzahlen. Da kommt ja normal fast gar nix und plötzlich legt er los, auch ohne das Turboproblem.


    Gibt ja 30 Tage Rückgabegarantie, die ich sehr wahrscheinlich auch nutzen werde, sollte mich das Teil nicht voll überzeugen.
    Ich berichte dann.

    Bei der Renault-Bank handelt es sich beim Leasing um Kilometer-Leasing, d.h. wenn ihr die Kilometer einhaltet und keine Schäden am Auto sind, braucht ihr auch nichts bezahlen, egal was die Kiste dann tatsächlich wert ist ;)

    Wir haben mit ziemlicher Sicherheit ein Restwert-Leasing. Ich weiß, dass das problematisch ist (oder sein kann). Aber so ists halt.

    Mein Fazit:
    Der Twingo ist ein witziges, spritziges (90 PS) Auto mit einem sensationellen Wendekreis. Als Stadtaudole (Wie die Schwaben sagen) unschlagbar. Eigentlich...
    Es ist halt ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug und reift noch, auch beim Kunden.
    Probleme:
    - Turbo bzw. Luftkontroll-Ventil. Nach Turbotausch behoben (vorerst)
    - Radio macht mucken (Lautsprecher fallen aus)
    - Zwei Rückrufaktionen, Stoßdämpfer und noch was, weiß schon gar nicht mehr
    - Lack gerissen, Handschuhfach, Dachhimmel. Alles auf Garantie in einem Rutsch behoben.


    Probleme die andere haben, aber ich (wir, meistens fährt meine Tochter) nicht:
    Verbrauch: bei uns zwischen 6 und 6,5. Viel Kurzstrecke.
    Heizung: noch nichts negatives festgestellt
    Kofferaum: Hitze noch nicht festgestellt.


    Ganz ehrlich, wir haben das Auto auf 4 Jahre geleast, damit meine Tochter was hat und wir, wenn unbedingt nötig.
    Ich hoffe nur, dass der Restwert nicht viel zu hoch angesetzt ist und wir noch etliches draufzahlen müssen.
    Ich würde mir den Twingo eher nicht mehr kaufen (Sorry, bin ich vielleicht auch schon zu alt für).
    Aber er hat auf jeden Fall sein Berechtigung. Wer einen ungewöhnlichen, kleinen Flitzer sucht, liegt mit dem Twingo nicht falsch.

    Das Geräusch war nur da wenn er bei sich morgens über die Eisenbahn schienen fährt und sonst nicht!

    Ey, da hatten wir auch mal was komisches. Meine Tochter meinte, die Reifendruckkontrollleuchte ginge ab und zu einfach an. Ich dann immer resettet, dann war's gut, und dann kams wieder.
    Bis sie mir sagte, dass passiert immer an einer bestimmten Stelle.
    Ich den Servicemann gefragt, "an unserem geht ab und zu die R.. an, und zwar.." Er "genau an der Stelle, hab ich recht?" 8o
    Gibt also echt ein Reifendruckkontrolleuchtenbermudadreieck bei uns in der Ostalb.

    Also unser läuft jetzt wieder sauber, seit Montag. Nur mal so als Update.
    Und nochn Doktor-Witz.
    Mann geht zum Arzt, kommt wieder nach Hause, Frau fragt "Und, was sagte er?", "30 Euro", "Nein, ich meine, was hattest Du?", "20 Euro", "Mann, ich meine, was fehlte Dir", "10 Euro".