Mit Heizung beschlagen die Scheiben

  • also wenn die Scheiben so nass sind dürfte eigentlich der Heizungskühler undicht sein.
    Sobald sich der Wärmetauscher dann erwärmt verdampft an der undichten Stelle das Wasser und der Wasserdampf wird durch das Gebläse verteilt.
    Wenn das der Fall sein sollte müßte es leicht süßlich bei eingeschalteten Gebläse riechen..........


    Wenn ich so ein Auto reinbekomme weiss ich immer wird ein S...........Tag, bedeutet viel Arbeit.


    Gruß Günter

  • Damit alle die Diskussion verstehen:


    Die beschlagenen Scheiben im T3 haben mit den normalen, von innen beschlagenen Scheiben nix zu tun.


    Frontscheibe ist patschnass, die Seitenscheiben hinten ebenfalls. Wenn nicht Klima+Heizung und Fenster vorne leicht offen, würden auch die Seitenscheiben vorne während der Fahrt noch dichtmachen.

    Danke für die Aufklärung, hatte ich bisher tatsächlich so nicht verstanden. Das Problem hat unser T3 definitiv nicht! Nach spätestens 30 - 60 Sekunden auf Stufe 4 und Düsen auf die Scheibe sind bei uns alle Scheiben frei, dann stellen wir die Lüftung auf unsere "normalen" Einstellungen (Lüfterstufe 1 + Scheiben/Fußraum) und nichts beschlägt mehr. Von daher konnte ich nicht nachvollziehen, wovon hier gesprochen wird. Zur Lösung des Problems kann ich deshalb leider nichts beitragen, sorry.

  • Hi
    Ich habe ja ebenfalls den Entfeuchter vom Aldi im Twingo 3.
    Hatte den gewogen bevor ich den am 10.10.16 ins Auto gelegt habe , Gewicht war trocken 1020g.
    Heute habe ich den nun erneut gewogen , 1320g.
    Das Ding hat also 300g Feuchtigkeit gebunden in knapp einem Monat.
    Nicht schlecht.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • also wenn Heizung voll laufen lasse, ohne Klima, beschlagen, mit klima , beschlägt nix. Kannte ich nicht das im Winter die Klima mit laufen lässt das nix beschlägt, wenn das jemanden erzählst der hält dich für bekloppt. Beim Lodgy ist das nicht so, OK meine Frau mag es nicht so warm. @Feuerfisch1502 dann lege ich mir das teil auch mal rein. Danke für den Bericht.

  • Unsere Klimaanlage haben wir seit Juli genau zwei Mal verwendet. Wie oben schon geschrieben, wir stellen die Lüftung beim Losfahren auf Stufe 4, nur Scheiben, Außenluft. Nach ca. 60 Sekunden ist alles frei. Danach stellen wir die Lüftung auf Stufe 1, Düsen auf Scheiben und Fußraum, und nichts beschlägt mehr. Klima ist dabei immer aus. Von daher halte ich das beschriebene Verhalten nicht für normal.

  • @Marco bei unserem Lodgy Stepway ist es auch so ,Scheiben beschlagen Heizung an und Klima schon haste den Durchblick.
    Hier kann man noch was lernen.
    Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ;)

  • Das mit der Klima im Winter habe ich auch so gemacht und es ging recht fix. Maximal 2 Minuten... =D (Klima-Automatik bei mir)
    Wenn ich es sehr eilig habe und nicht erst so meine 30-60 Sekunden warten kann (bei Leerlauf und zum Hände wärmen), dann wisch ich die erste Runde Feuchtigkeit auf der Scheibe mit so einem gelben Scheiben-schwamm? (Ka wie die exakt heißen) und danach beschlägt nichts mehr.


    Den Tipp mit der Klima gab mir sogar mein Verkäufer damals! (Der war im vergleich zur Technik dort... sehr gut).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O