Kunststoffteile mit Spraydose lackieren

    • Ich persönlich bin zwar kein Fan von Spraydosen, aber manchmal geht’s halt nicht anders.


    Anleitung um Kunststoffteile mit der Spraydose zu Lackieren:


    Als erst muss man das Kunststoffteil (z. B. Armaturenbrett) mit einem Reiniger/ Entfetter aufgetragen mit einem Topfschwamm (1) abreiben.

    Warum Topfschwamm: die raue Seite des Schwamms reicht völlig aus um das Teil anzuschleifen. Ja kein Schleifpapier benutzen, das gibt Spuren im Kunststoff die man nach dem lackieren sieht.
    Danach mit dem Entfetter/Reiniger und eine Lappen sauber abreiben.


    Jetzt ganz wichtig:


    Nun auch noch mit Topschwamm und Seifenwasser das ganze Teil nochmals reinigen und danach sauber abreiben (analog Entfetter)


    Warum Entfetter und danach Seifenwasser: Je nach dem was für ein Trennmittel bei der Herstellung des Teils genommen wurde werden die Rückstände so entfernt. Wurde z. B. ein wässeriges Trennmittel benutzt so bekommt man die Rückstände mit einem Entfetter nicht weg. Ebenso bekommt man ein lösemittelhaltiges Trennmittel mit Seifenwasser nicht ab.
    Mit der doppelten Prozedur ist man so auf der ganz sicheren Seite, da man nicht erkennen kann mit welchem Trennmittel bei der Herstellung des Teils gearbeitet wurde.


    Warum müssen die Rückstände des Trennmittels weg? Ganz einfach, weil sich sonst die Lackierung durch Wärme- und Kältephasen (die ja Wetterabhänig sind) ablösen könnte.


    Wenn du nun sicher bist dass das Trennmittel entfernt ist geht’s ans Grundieren.


    Benutze eine Kunststoffhaftvermittler / Kunststoffhaftprimer um das Teil zu grundieren. Bekommt man im Baumarkt in Spraydosen oder in einem Onlineshop


    Den Haftprimer ca. 1 Stunde ablüften lassen bei ca. 20 ° (bei kälteren Temperaturen besser etwas länger warten).


    Nun das Kunstoffteil mit deiner gewünschten Farbe lackieren. In diversen Baumärkten werden die Spraydosen auch nach deiner Wunschfarbe gemischt, ansonsten steht dort eine grosse Farbpallette an Dosen zu Verfügung.


    Aber bedenke: lieber dünn auftragen und dafür 1-2 mehr Lckaufträge machen als gleich hau drauf.
    Wäre schade wenn es Nasen gäbe weil es hopp hopp gehen muss.

  • Es gibt auch verschiedenfarbene Radkappen ("Harlekin"), die dürften deutlich günstiger sein als mehrere Spraydosen mit Vorgrundierung undwasnichtnoch.

  • Farbige habe ich mir auch geholt,dann hast die die anderen in Reserve.
    Traute dem Zeug zum sprühen auch nicht so.
    Harlekin als Kappe habe ich nicht gesehen schaaaaaaaaaaade.
    Dori


    Jetzt gesehen :love:
    Meine mit Orange passen besser zum Gesamtbild ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Es gibt auch Sprühfolie. Da kannst du die Kappen mit der Sprühfolie überziehen und wenn du die Farbe satt hast ziehst du die Folie einfach wieder ab und du hast die orginal Kappen wieder.
    Habe ich vor ca. 1 Monat an einer Weiterbildung gesehen. Das Fahrzeug wird nicht mehr mit Folie beklebt sondern mit der Lackierpistole foliert.

  • Es gibt auch Sprühfolie. Da kannst du die Kappen mit der Sprühfolie überziehen und wenn du die Farbe satt hast ziehst du die Folie einfach wieder ab und du hast die orginal Kappen wieder.
    Habe ich vor ca. 1 Monat an einer Weiterbildung gesehen. Das Fahrzeug wird nicht mehr mit Folie beklebt sondern mit der Lackierpistole foliert.

    Hatte ich angedacht,aber wie beständig bei Autowäsche?
    Und auch nicht gerade günstig.
    LG Dori

  • Hatte ich angedacht,aber wie beständig bei Autowäsche?Und auch nicht gerade günstig.
    LG Dori

    Hallo Frechedori,
    schau doch mal auf Youtube die Videos zu Plastidip an. Also das Zeug hält wirklich gut haben die Alufelgen unseres Clio damit gemacht und selbst Dampfstrahler konnte der farbe nichts anhaben ... und das beste als wir ihn jetzt zurück geben durften haben wir es einfach abgezogen und es waren Tip Top Alufelgen in Silber ...
    Haben mit Plastidip auch unsere Romben am Clio Mattschwarz gemacht und auch hier auf dem Chrom keinerlei Beanstandung und der Clio ist oft durch die Waschanlage.
    Kann Plastidip echt empfehlen vor allem wenns um so Sachen wie Radkappen geht ... Klar die kosten Geld aber nur weil du den Zustand wieder umkehren kannst indem du den Gummi wieder abziehst !
    Youtube liefert hier aber sehr viele Videos zum Thema und dort gehen sie nicht zimperlich mit dem Dampfstrahler um...
    Gruß Nightwalker

  • Hallo Frechedori,schau doch mal auf Youtube die Videos zu Plastidip an. Also das Zeug hält wirklich gut haben die Alufelgen unseres Clio damit gemacht und selbst Dampfstrahler konnte der farbe nichts anhaben ... und das beste als wir ihn jetzt zurück geben durften haben wir es einfach abgezogen und es waren Tip Top Alufelgen in Silber ...
    Haben mit Plastidip auch unsere Romben am Clio Mattschwarz gemacht und auch hier auf dem Chrom keinerlei Beanstandung und der Clio ist oft durch die Waschanlage.
    Kann Plastidip echt empfehlen vor allem wenns um so Sachen wie Radkappen geht ... Klar die kosten Geld aber nur weil du den Zustand wieder umkehren kannst indem du den Gummi wieder abziehst !
    Youtube liefert hier aber sehr viele Videos zum Thema und dort gehen sie nicht zimperlich mit dem Dampfstrahler um...
    Gruß Nightwalker

    Hallo Nightwalker vielen Dank für dein Tip,Auto ist schon fertig .
    Falls noch nicht gesehen schaue in der Galerie wenn du magst.
    LG Dori

  • Ein Freund von mir hat mal seinen schrottigen RangeRover komplett mit dieser Sprühfolie "lackiert". Das Zeug hält wirklich alles aus, sogar heftiges Gelände mit anschließendem Dampfstrahlen.


    Aber auf großen Flächen schauts nicht gut aus. Es wirkt so speckig-matt.

  • Es gibt auch verschiedenfarbene Radkappen ("Harlekin"), die dürften deutlich günstiger sein als mehrere Spraydosen mit Vorgrundierung undwasnichtnoch.

    Echt? Ich finde immer nur ganze Alufelgen "Harlekin" - und die sind heftig teuer -> 499,-- €


    Farbige habe ich mir auch geholt,dann hast die die anderen in Reserve.

    Ich will ja nicht die Originalradkappen lackieren, sondern die, die ich versehendlich für die Winterreifen bei Lidl gekauft habe.