• Woher nimmst Du denn jetzt die Erkenntnis, dass Du keine Radsensoren hast?


    Es ist wohl in der laufenden Produktion geändert worden, aber ab wann?

  • Jup, ab November 2014, wie, ob über Ventile oder ABS ist egal. Siehst nur am gelben Aufkleber und im Clip das er kein Feld hat um Ventile anzulernen und halt an den Ventilen wie erklärt. Knöpfchen drücken beim fahren wird aber noch immer verlangt. Ist Bildlich auf dem Aufkleber dargestellt.

  • also jetzt blick ich garnicht mehr durch...........


    Ich habe Gummiventile aber keinen gelben Aufkleber an der Fahrertür.


    Und an Marco, welchen Clip im Feld meinst du ?


    Bin schon fast so weit das ich Morgen mal einen Gummi runtermache um nach zusehen.


    Das würde ich mir aber gerne schenken.


    Gruß Günter

  • ach so, Clip ist das Programm bei Renault, zum Fehlercode auslesen, programmieren, Parameter. RDKS Ventile können auch Gummi sein. Nicht immer nur die Festen. Die erkennst du daran das sie eine ringwölbung haben und wenn nach links,rechts bewegst spürst du ein Widerstand, das ist der Sensor am Ventil. Bei normalen Ventilen kannst du sie ohne widerstand herbewegen wie du möchtest.

  • Hallo Zusammen


    War heute bei meinem freundlichen um von Winter wieder zu Sommerreifen zu wechseln.
    Da stand dann auf einmal eine Gebühr auf der Rechnung für das RDKS einlesen :(
    Das waren immerhin 27€ inkl. MwSt.
    Ich habe da meine Reifen nun schon mehrfach wechseln lassen und die Gebühr war mir neu.
    Auf Nachfrage hin hieß es dann das sich manche Kunden hinterher beschwert hätten das das RDKS im Display aufgetaucht ist.
    Ich meinte dann man kann die Sensoren doch einfach über den BC anlernen.
    Daraufhin wurden mir die 27€ wieder gutgeschrieben.
    Ich denke das der Kunde vorher darauf hingewiesen werden sollte, sonst habe ich aber absolut nichts auszusetzen an dem Händler, immer sehr freundlich und zuvorkommend.
    Wären es 5€ gewesen wärs mir egal gewesen , aber 27€ fand ich schon ne Hausnummer.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Habe dazu auch schon Diskussionen mit der Werkstatt geführt, weil behauptet wurde, das könne man nur in der Werkstatt wieder anlernen.

  • jetzt ist ja die Reifenwechsel Zeit und somit in vielen Werkstätten, Reifen-Samstag. 20 min gibt es als Vorgabe Zeit für ein Wechsel. Ist machbar. Auch wenn wir wissen das es über dem BC möglich ist RDKS zu programmieren, führen wir beim direkten System( Ventile) die einlesung durch. Beim indirekten (über ABS Signal) ist eine programmierung nur noch über BC möglich (fahren). Einfach dem Kunden beide Systeme und was verbaut, wie programmieren, vorher klären. Wie er es denn gerne hätte. Programmieren über clip und trigger geht schneller und ist sicherer das alle Ventile in Ordnung sind.

  • Ich bin froh, dass ich das indirekte bekomme und mit den Sensoren/Ventilen nichts beachten muss.