Geruch vom Motor beim neuen Auto

  • Puuuh da habt ihr mich aber ganz schön beruhigt, habe meinen Twingo seit Montag und es riecht auch ziemlich stark - mein Freund meinte das sei die Kupplung oder ich habe es auf meine noch ziemlich schwachen Schaltkünste geschoben aber ihr beruhigt mich da jetzt ziemlich :)

  • Kupplung riecht eher wie verbrannter Gummi und passiert eigentlich nur, wenn man am bergauf mit Hilfe der Kupplung den Wagen auf der Stelle halten will. Aber dafür haben wir im Twingo ja die Berganfahrhilfe, sogar mit einem eigenen Thread hier. ;)
    Mach dir nicht so viele Sorgen. Nur die Übung macht den Meister und wir haben alle mal angefangen. Einfach fahren und gut. Viel Stadt (weil viel schalten) hilft für dir, ein Gespür für deine Fahrweise mit deinem Auto und dem Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas zu entwickeln.


    Andere Auto's zu fahren hilft da nicht, da jedes anders ist/sein könnte. Das würde nur helfen, damit man sich schneller auf andere Gegebenheiten einstellt.