Radio vom Twingo 3 - Aufruf

  • Habe ,bevor ich die Entscheidung getroffen habe das radio auszubauen mit allerlei adaptern und nachrüstlösungen versuche gemacht . Nichts davon ist in irgendeiner weise zu 100,% gescheit . Entweder du hast einen kabelverhau mitsamt klebeantenne vorne , oder die Problematik des r &go verfolgen dich wenn du es über fm Transmitter machst . Hatte die größte Hoffnung auf den dension adapter mit fm Transmitter gesetzt da dieser auch im dacia werkelt und akzeptabel läuft. Aber beim r & go klappte es nicht . Aus der original antenne ließ sich aktiv und passiv kein dab signal splitten .die ukw freqenz auf die der transmitter eingestellt war störte sich im radio selbst , sprich brummen , sirren und ein hintergrundrauschen .sobald ein handy zum laden angeschlossen wird gibts Störungen.
    Einzig ein technisat taschenradio angeschlossen an die klinkenbuchse und eigener Stromversorgung ging recht gut. Aber da muss man alle 6 stunden den internen akku aufladen und das kabel funktioniert als antenne mann sollte es über den Innenspiegel spannen .

  • Hatte die größte Hoffnung auf den dension adapter mit fm Transmitter gesetzt

    der dension mit usb soll besser sein.
    Dann erscheint jeder Sender als USB track. Jemand aus dem forum hat per Adapter das gerät an die Auto Antenne angeschlossen:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…&psc=1&smid=AEQSMFRA87LQC


    Ich kenne das r&go nicht. Optimal wäre es wenn man ein USB Anschluss im Handschuhfach hätte.


    Alternative:
    Das radio mit DAB+ was @Twingo Blitz benutzt:
    Eine vernünftige Anlage einbauen!
    Von
    www.kienzle.de
    Soll gut sein....

  • Stimmt ! Alles was ich schreibe bezieht sich nur auf R&go ......
    Dem adapter mit usb Anschluss hatte ich auch aber da hat mich der kabelverhau gestört da der Anschluss vorne lag im Handschuhfach gibts ja keinen .


    Das conti von meinem anlage tread ist deshalb in die engere auswahl gekommen weil die Lenkradfernbedienung damit weiter nutzbar ist und die optik zusagt.
    Natürlich auch die technischen daten ! Aber mit den kastrierten ukw antennen geht das in dem Bereich auch nur gerade so .....aber dafür ja dab umso besser

  • Twingo Blitz, ich glaube ich muss doch mal deinen Threat odentlich lesen - habe ja doch ein bisschen Schiss vor der vielen Technik (habe keeeeine Ahnung von nix)


    Was kostete deine Finale Lösung?
    Sieht die ordentlich aus ?
    Lenkrad-Fernbedienung und MP3s von Handy hören sowie Handy laden geht weiterhin ?
    Kann das eine Laie oder muss ich mal Urlaub in Ingostadt machen ?


    ;)

  • sagen wir es mal so im grunde rechne mal mit 500 €
    250 für das radio
    250 für Lautsprecher.


    Kurz gefasst : radioeinbau geht recht einfach , das schwierigste ist das ausfeilen vom din maß , sollte mit viel Gefühl und rantasten zu machen sein . Zum Anschließen gibt es fertige adapter .
    Lautsprecher ist total einfach das geht raz faz , da gibt es ebenfalls komplett sets zu kaufen . Lass dich in dem tread nicht irreführen vom aufwand , da ich ja zusätzlich noch Endstufen subwoofer und anderen Kram eingebaut habe .

  • Achso noch deine fragen .
    Handy laden geht über den usb port des radios
    Das conti hat Bluetooth für telefon & audio .
    Eine app gibts auch mit der du internetradio oder eigene songs ins radio überträgst oder Speicherplätze belegst .
    Heißt Enjoy Drive

    • Navigation musste selbst sehen , ich nehme google ,klappt hervorragend.


    Ordentlich ist relativ , din maß ist nurminimal grösser als das loch vom r&go .wer sich verfeilt sieht das später oben bleibt das loch vom Tastenfeld .
    Zumindest brauchst du Feingefühl im umgang mit Plastik bearbeitung.

  • Danke, dass du für mich dein Riesenthema kurz und knapp zusammengefasst hast. Hast mir Lebenszeit gespart :love:

  • Hi, ich muss dieses Thema doch noch einmal kurz hoch-holen.


    Nach 6 Wochen Wartezeit hatte ich nun meinen Termin in der Werkstatt. Die Radio-Problematik Laut/Leise bzw. Hell/Dumpf sollte mit einem Radio-Tausch behoben werden. (Ich weiß, dass das nicht von Erfolg gekrönt sein wird.)


    Also, ich habe meinen Wagen nun heute morgen wieder abgeholt. Das Handy hat sich sofort verbunden und alle meine Radio-Sender waren noch da ... kann das wirklich sein bei einem Radio-Tausch ?