Anhängerkupplung

  • Ob da nun zwei Räder hinten dran sind oder nicht, da wird's dann auch nicht mehr drauf ankommen. Bei Kleinwagen dürfte ohnehin vom Hersteller da kein Aufwand betrieben werden. Meistens um die 250 Kilo gebremst wie ungebremst.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
    Hatte mit meinem Nissan Micra (Bj97) damals nen 750 KG Anhänger ziehen dürfen (UND AUCH GEMACHT xD) und das mit 54 (wahrscheinlich weniger) Pferde. Und es war möglich. Das du dich dann am Berg lieber bei den Brummis halten musst, sollte selbstverständlich sein. Kleinwagen sind nunmal keine Leistungsmonster...


    Außerdem ist mir die Lösung mit dem Fahrradträger als AHK ähnliches Konstrukt ganz recht. Ne bessere Stoßstange kannste nicht haben :P

  • Ja wenn Du's darfst. Aber wenn es nicht entsprechend eingetragen ist eben nicht. Wir wissen ja derzeit nicht, was die T3 Kupplung wird leisten dürfen.


    Ein 250D oder 300D Automatik war damals der Wohnwagenzieher schlechthin, und die hatten auch nur zweistellige PS Zahlen.


    Bessere Stoßstange im Sinne von stabiler wäre ich vorsichtig. Bei einem Heckaufprall haut die ganze Energie direkt auf den Rahmen. Ohne das Anschraubding ist da mehr Puffer.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
    Hatte mit meinem Nissan Micra (Bj97) damals nen 750 KG Anhänger ziehen dürfen (UND AUCH GEMACHT xD) und das mit 54 (wahrscheinlich weniger) Pferde. Und es war möglich. Das du dich dann am Berg lieber bei den Brummis halten musst, sollte selbstverständlich sein. Kleinwagen sind nunmal keine Leistungsmonster...


    Außerdem ist mir die Lösung mit dem Fahrradträger als AHK ähnliches Konstrukt ganz recht. Ne bessere Stoßstange kannste nicht haben :P

    sieht trotzdem kacke aus :D Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Wollte mal nachfragen ob es einen AHK für den neuen Twingo 3 2016 gibt ? Erhalte meinen Twingo diese Woche und will euch als Neuling alle grüßen

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • Habe gerade mal bei MrDotCom geschaut, 590 € für 500 kg Anhängelast finde ich schon ganz schön ambitioniert.


    Auch gerade dort gesehen, für 59 € gibts dort Bremsscheibenatrappen für die Hinterachse, für alle die silberne Bremstrommeln unter schwarzen Alufelgen stören. ;)

  • Habe gerade mal bei MrDotCom geschaut, 590 € für 500 kg Anhängelast finde ich schon ganz schön ambitioniert.


    Auch gerade dort gesehen, für 59 € gibts dort Bremsscheibenatrappen für die Hinterachse, für alle die silberne Bremstrommeln unter schwarzen Alufelgen stören. ;)

    Vielleicht manchmal auch hilfreich wenn ihr den Link dazu postet. :thumbup: