Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Hey
    Noch einer der Twingo und Duster fährt :)
    Ist auch meine Kombi.

    Nee, die Twingos werden von Frau und Tochter bewegt, ich darf nur tanken :thumbup: ..... Einmal TCe 90 und einmal SCe 70..... Mit Tempomat und ohne, sorry jetzt mit Tempomat... :D


    Und ich bin mit meinem Karpatenesel DCI 110 4x4 glücklich.....



    Gruß Gaggel

  • Bei mir umgekehrt, ich fahr Twingo (SCE 70) und meine Frau den Duster (DCI 86).
    Ja, noch einer aus der ersten Serie von August 2010.
    Vor fünf Jahren neu gekauft und seitdem glücklich damit, super Auto.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich habe gesehen wie es es gemacht hat, ist selber machbar.... Erst den Ring am Schaltknauf ab und dann kommt man an die Blende wo der Limiter Schalter verbaut war, den raus machen (sind so Nasen dran, kleiner Schraubendreher hilft), Kabel ab, an den neuen Schalter dran und den wieder in die Blende klipsen, die Blende drauf, Ring drauf klipsen .... Fertig

    Ich würde gerne mehr über die Montage erfahren.
    Wie wird der Ring um den Schaltknauf entfernt? Wird der gedreht und lässt sich dann abheben? Oder muss ich den abhebeln?
    Wie geht es dann weiter?
    Hat schon jemand Bilder? Sonst mach ich welche, wenn ich den Schalter verbaue.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen bestellten Schalter abgeholt und direkt verbaut. Der Einbau war recht einfach. Ich glaube mit passenden Werkzeug dauert es vielleicht 5 Minuten. So hab ich mit nem Schlüssel als Schraubenzieherersatz 10 Minuten benötigt.


    Zum Einbau: den Ring lösen, meiner konnte von vorne (Seite Amaturenbrett) angehebelt werden. Dann brauch man nur die Kulisse hoch ziehen. Die Sachen sind geklipst und nicht verschraubt. In der Kulisse sitzt dann der Schalter (bombenfest, hierfür wird dann der Schraubenzieher benötigt). Das Kabel wird gelöst und der Schalter nach unten hinaus gedrückt. Mit dem neuen Schalter gehts dann in umgekehrter Reihenfolge weiter.



    Natürlich musste ich es dann gleich testen und siehe da... es funktioniert.


    Hab für den Schalter 25,26 € bezahlt. Das ist es mir aber Wert gewesen.

    Alltagsauto: Renault Twingo Expression SCe 70 :saint: Bj. 12/14
    Baustelle: VW T4 1,9 TD Bj. 11/95 :whistling:

  • Das ist so simpel, das geht auch ohne Bilder.


    Der Ring ist einfach nur geklipst. Den kann man mit einem flachen gegenstand nach oben hebeln. Ich habs mit einem Taschenmesser gemacht. Auf der Seite wo die Knöpfe sind war bei mir ein kleiner Spalt, wo man den Hebel besser ansetzen kann. Um den Kunststoff nicht zu zerkratzen, sollte man etwas weiches als Unterlage für den Hebel benutzen (Tuch oder Lappen). Ist der Ring ab, einfach das Oberteil der Schaltkonsole nach oben ziehen (mit einem kleinen Ruck), diese ist nur durch die 3 gelben Klipse befestigt.


    Die Kabel für die Schalter lösen. Der Schalter für den Tempomat/Begrenzer sitzt in einem kleinen schwarzen Schaltergehäuse welches man von der Konsole abziehen kann (ebenfalls geklipst).


    Wenn man dieses nun in der Hand hat kann man den eigentlichen Schalter z.B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers herauslösen (dieser ist auch nur mit 4 kleinen Nasen geklipst). Das war bei mir der fummelligste Teil.


    Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen stecken (Mit dem Neuen Schalter natürlich)


    (Achtung: Der Schalter pass nur in eine Richtung richtig in das Gehäuse)

  • Frag am besten den Händler deines Vertrauens, der sucht dir den Schalter auch raus.


    Hier haben die meisten den 255500002R eingebaut. Der gehört zwar nicht zum Twingo passt aber trotzdem,
    nur die Symbole auf dem Schalter sind um 90 Grad gedreht, da der Schalter Hochkant eingebaut wird.

  • Haben den Schalter mit der 02R am Ende doch noch erhalten. Auf dem 96R steht der Schriftzug "off" drauf und der ist Teurer.
    Hier mal ein paar Bilder des Einbaus. Zeitaufwand ca. 20 Minuten.


    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7846-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7847-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7848-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7849-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7850-2.jpg]
    Auf die grauen Nasen achten! Die definieren die Einbaulage!
    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7854-2.jpg]
    Alten Schalter raus, neuen Schalter rein, auf die richtigte Einbaulage des Schalters achten - s. o.!
    [Blockierte Grafik: http://www.lach.de/pics/twingo/IMG_7856-2.jpg]