Klimaanlage

  • Das Problem kenn ich - allerdings von zwei meiner vorherigen Autos.


    Üblicherweise ist im Klimakreislauf bzw. im Bereich des Verdampfers ein Sensor eingebaut der die Vereisung feststellt und dann dem Klimakompressor eine Pause gönnt. An beiden Fahrzeugen (LANCIA und PONTIAC) war jeweils dieser Sensor defekt, nach Instandsetzung lief alles wieder einwandrei. Ich vermute, dass auch der Twingo so einen "Enteisungsschalter" (so hieß das Ding beim Lancia) hat.

  • Guten Abend, ich habe meinen Twingi (so nennen ihn meine Mädels) von der Werkstatt geholt, die Stoßdämpfertauschaktion, und habe da mit dem Serviceleiter nochmal gesprochen. Er sagte mir das sie es an anderen Fahrzeugen auch getestet haben, und es überall gleich wäre. Hinter vorgehaltener Hand bestätigte er mir, das dies vermutlich dem Spritsparen geschuldet ist, und überall so oder so ähnlich mittlerweile gehandhabt wird. Da müsste man sich leider daran gewöhnen, so wie es momentan aussieht wird sich an dieser Sparpolitik nichts ändern.

    Das sehe ich auch so - der Verbaucher will niedrigen Verbrauch, der Hersteller will E6 und besser, am Besten unter 100g CO2, dann müssen halt alle Maßnahmen geetroffen werden.


    Dieses Phänomen habe ich nun am letzten heißen Wochenende festgestellt - war irgendwie leicht iritierend: Beim beschleunigen Klima- und(!) Lüfterleistung weniger, bei Motorbremse haben beide wieder voll eingesetzt. Wahrscheinlich ist man als "alter Sack" nur vorbelastet, da ja "früher" das Gebläse mehr Dampf hatte wenn man Gas gab (wegen erhöhter Spannung von der LiMa).


    Unsere Kids merken das vielleicht gar nicht mehr... ;)

  • Gerade einen Anruf aus der Renault-Werkstatt erhalten mit dem Fazit, daß man mit der Vereisung der Klimaanlage leben müsse, gerade bei höheren Außentemperaturen und Luftfeuchten. Einen Sensor gäbe es nur bei der Klimaautomatik.