Warnleuchte STOP Batterie springt dauernd an

• Hallo zusammen,

ich suche hier Hilfe, weil zwei verschiedene Werkstätten nicht mehr weiter wissen.

Bei meinem Twingo 3 (BJ 2018, 125000 km) leuchtet seit Ende Januar 2026 die Warnleucht mit dem Batteriesymbol ständig auf. Deshalb wude im Februar eine neue Lichtmaschine eingebaut. Der Fehler tauchte nach einigen Tagen unverändert wieder auf. Im Mai wurde das Auto noch einmal komplett durchgecheckt . Kein Fehler wurde gefunden. Das Auto funktioniert einwandfrei. Etwa alle 10-20 km leuchtet die Lampe mit lautem Piepton auf, was mich jedes mal in Schrecken versetzt. Seit Anfang August ist die Fehlermeldung dramatisch schlimmer geworden. Die Warnleuchte geht nur noch ganz kurz aus, um nach einer Sekunde sofort wieder aufzuleuchten.

Eine Rennault-Fachwerkstatt vermutet zunächst einen Wackelkontakt am Schalter der Lichtmaschine. Nach Absenken des Motors ect konnte das ausgeschlossen werden. Dann meinten die bei Renault, dass die Lichtmaschine wieder kaputt sei.

Es sollte dann die zweite neue Lichtmaschine eingebaut werden. Meine Werkstatt glaubt nicht an einen Fehler der neuen Bosch-Lichtmaschine, weil ich sonst nicht 5000km störungsfrei fahren hätte können.

Dann wurde das Motorsteuerungsgerät ausgetauscht. Die Fehlermeldung war dann genau fünf Tage und etwa 100 km weg. Am sechsten Tag kam der Fehler mit gleicher Heftigkeit wie zuvor wieder. Ich bin ziemlich am Ende.

Hat jemand eine Idee?

• Auch neue können defekt sein.

Mal zu einem Boschdienst fahren und die Lichtmaschine testen lassen.

Ich habe mal dreimal tauschen müssen, bis ich eine hatte, die nicht defekt war.

Das war allerdings bei einem Scenic.

• Hat sich schon mal jemand intensiv mit der Batterie, den Polanschlüssen, den Masseanschlüssen und dem Stromsensor (falls verbaut) beschäftigt?

Leider können viele Mechatroniker nicht mehr reparieren, was sie nicht vom Diagnosegerät gesagt bekommen…

Ich würde auch ein zusätzliches Masseband zwischen Motor, Getriebe und Chassis verbauen, als Erfahrung aus den alten Smart Fortwo.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!