plötzliches Ruckeln in der Fahrzeugfront

  • Da kann ich ja froh sein, dass unser Twingo (gebaut Ende 2014) noch keinen Seitenwindassi hat). Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch keine größeren Probleme mit dem Seitenwind hatte. Der Kleine läuft auch bei 130 - 140 kmh noch recht stabil!

    Na ja, ob der ihn nicht hat? Der Twingo meiner Tochter ist EZ 01. Oktober.... und das ESP greift auch manchmal ein bei einer Seitenboe.... aber absolut unkritisch, kein "schwimmen" oder sowas beim Fahren, auch nicht bei Höchsgeschwindigkeit.....



    Gruß gaggel

  • Na ja, ob der ihn nicht hat? Der Twingo meiner Tochter ist EZ 01. Oktober.... und das ESP greift auch manchmal ein bei einer Seitenboe.... aber absolut unkritisch, kein "schwimmen" oder sowas beim Fahren, auch nicht bei Höchsgeschwindigkeit.....


    Gruß gaggel

    Sicher bin ich hinsichtlich des Seitenwindassistenten natürlich nicht, da wohl niemand so genau weis, ab wann er verbaut wurde bzw. ob er bei älteren Twingos über ein Softwareupdate "nachgerüstet" werden kann. Ein Softwareupdate hat meiner zumindest ab EZ (01/2015) nicht bekommen. Ich habe aber noch keinen Eingriff des ESP bei schnellerer Fahrt bemerkt.

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Sicher bin ich hinsichtlich des Seitenwindassistenten natürlich nicht, da wohl niemand so genau weis, ab wann er verbaut wurde bzw. ob er bei älteren Twingos über ein Softwareupdate "nachgerüstet" werden kann. Ein Softwareupdate hat meiner zumindest ab EZ (01/2015) nicht bekommen. Ich habe aber noch keinen Eingriff des ESP bei schnellerer Fahrt bemerkt.

    Update im Themenbereich Seitenwind-Assi.


    Jeder Twingo 3 hat ihn, egal wann gebaut.
    Info von Renault Deutschland soeben per Telefon.
    Dies solle auch Kund getan werden.
    Warum er erst ab 2015 beworben wurde weiss der Mitarbeiter nicht, klar ist, ein jeder hat ihn.


    Dies ist das Ruckeln in der Pedallerie, für alle die es erlebt und sich gewundert haben.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Also ein Ruckeln ansich hatte ich nicht.


    Hmmm.... Hast du ein manchmal klacken in den Pedalerie? als würde ein Federzug zurückschnallen?

    Hallo Stefan,


    Genau dieses klacken in der Pedalerie habe ich seit dem Kauf. Der freundliche kann leider nichts finden.
    Hast du eine Ahnung was es ist?

  • Wenn der Seitenwindassi eingreift, zeigt er das durch Aufblinken eines Symbols am Tacho.
    Das ist allerdings nur sehr kurz zu sehen, rechts auf Höhe der 140...


    Wer beunruhigt ist, sollte aber keine Fernwartung im Forum zu Rate ziehen, sondern kurz beim freundlichen Fehlerspeicher und Bremsen zumindest optisch prüfen lassen. Bremsen sind Bremsen und Bremsen sind wichtig.