Twingo zeigt offene Tür an und lässt sich nicht abschließen

• Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier registriert in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Und zwar geht es um den Twingo 3 SCE65 (Glaube Baujahr 2019).

Letzten Winter fing das Problem und heute morgen trat es erneut auf.

Das Auto zeigt eine offene Tür an und lässt sich deshalb nicht abschließen. Im Winter trat das Problem auf, als ich das Auto nachdem abstellen erneut aufgeschlossen hatte und es danach wieder abschließen wollte. Es zeigt immer eine offene Tür an. Ich habe alle Türen und Heckklappe mehrmals neu geöffnet und verschlossen, keine Besserung. Am nächsten Tag ging es irgendwann wieder.

Heute morgen trat das Problem während der Fahrt auf.

Es wird eine offene Tür angezeigt (leider sieht man nicht welche).

Der Wagen lässt sich wieder nicht abschließen.

Hatte jemand bereits so ein Problem und was war die Lösung?

Vielen Dank im voraus

LG Alex

• Überprüfe das Heckklappenschloß. Und nicht lange fackeln, Austauschen-.... und gut ist es.

Das kostet nicht die Welt und das Austauschen kann auch ein ungeschickter Handwerker.

PS: Hast du eine elektrische Heckklappenöffnung am Schlüssel? Die einige Male betätigen. Hier könntest du schon merken, >da ist was "anders".

Dann kannst du mal den Schließhaken an der Klappe lösen und ein MM "verändern" und wieder fest ziehen. ( Torx Inbus erforderlich )

Weiß der Geier weshalb das Schloß dann schließt, aber es geht vorübergehend. Nur blöd, wenn du auf einem Waldparkplatz bei Nieselregen wieder schrauben musst. Deshalb, rate ich zum sofortigen Auswechseln des Heckklappenschlosses.