Kupplungsürobleme Renault Twingo AHB 2014

• Dieses Problem, dass der Schleifpunkt quasi bei jedem Kuppeln an einer anderen Stelle ist, habe ich auch.

Fahre meinen seit 2018, seitdem besteht diese Eigenheit.

Besonders schlimm wird es, wenn man noch die Klima einschaltet. Dann kommt die Kupplung auf dem letzten Husten und das Kupplungspedal fühlt sich auch so an, als ob es nicht mehr ganz rauskommen wollen würde.

Wie gesagt.. nur bei eingeschalteter Klima. Den Zusammenhang konnte mir nie einer erklären.

Und der wandelnde Schleifpunkt sorgt dafür, dass man häufig anfährt wie ein Fahranfänger. ;( Entweder zu viel Gas oder zu wenig.

• Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat der Twingo 3 Schaltseile. Die brauchen Schmierung oder müssten auch mal ersetzt werden. Bei dem Wagen meiner Tochter war das ähnlich (ließ sich zunehmend schwerer schalten -110.000 km-). Bei der Inspektion haben die dann das Schaltseil geschmiert. Danach lief das Schalten wieder ohne Probleme. Es muss nicht immer gleich die Kupplung oder der K-Zylinder sein. Bei Schaltgestängen gilt auch, dass regelmäßige Wartung (Schmierung) gut tut. Lass das mal prüfen. Der Wechsel der Seile ist allerdings ein teurer Spaß.

Twingo 3

1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

Baujahr 2016