EDC schaltet nicht hoch / Schlimmer Verbrauch

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen 70PS Twingo III EDC mit 33tkm als Zweitwagen gekauft und sind seitdem ca 500 km damit gefahren. Seit ein paar Tagen schaltet er manchmal nicht richtig hoch bzw fühlt es sich an als hätte man die Kupplung durchgetreten wenn man beschleunigen will. Der Motor dreht sehr hoch aber das Auto wird langsamer. Manchmal schaltet er dann irgendwann mal oder hilft es wenn man den Fuss vom Gas nimmt und dann wieder drauf aber es ging auch schon so bis zum Stillstand. Wenn ich die Gänge manuell schalte funktioniert das problemlos. Am Anfang war mir schon aufgefallen dass man überhaupt keinen Unterschied merkt ob der ECO Modus eingestellt ist oder nicht, da habe ich aber keinen Vergleich ob das deutlich wahrnehmbar sein sollte. Ausserdem kommt mir der Verbrauch mit 9l/100km für die Schüssel die hauptsächlich hier im Dorf mit 30km/h gefahren wird ziemlich verrückt vor, das war schon so wo er (glaubte ich zumindest) normal geschaltet hat...


    Ich wäre für Hinweise recht dankbar nach was ich suchen bzw womit ich den Verkäufer konfrontieren kann, so können wir das Auto natürlich nicht gebrauchen.

    Schönen 1. Mai zusammen

  • Klingt nach Problemen mit der Steuerelektronik der Schaltung und/oder des Motors.

    Ich wäre damit schon längst in die Werkstatt gegangen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty