Antenne abgerissen

  • Hi zusammen,


    leider ist beim gestrigen Waschstraßen-Besuch die Antenne abgerissen (ich weiss: eigene Blödheit) ;(


    Hatte das schon mal jemand? Ist leider richtig ab, Gewinde zum Reinschrauben nicht mehr sichtbar. Hörte mal, um das Befestigungsteil zu tauschen, muss von innen der Himmel ab. Klingt nach viel Arbeit oder viel Geld beim Freundlichen, oder?

  • Der Himmel lässt sich durch abziehen der Heckklappendichtung und das entfernen der zwei Raststopfen, rechts und links ein gutes Stück herunterziehen. Ich gehe davon aus, das der Rest des Himmels geklebt ist. Aber an die Antenne sollte man jedenfalls kommen. Es kann auch Hilfreich sein die beiden Seitenverkleidungsteile aus Hartkunststoff zu entfernen. Dafür muss man die Rücksitze umklappen und die Rastenbolzen für die Rücksitzlehnen entfernen. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen ob das notwendig ist, da ich meine Antenne bis jetzt noch nicht erhalten habe.

    Da ich noch nicht dazu gekommen bin, kann ich nicht sagen wie lange das Antennenkabel ist. Beim Reinschauen habe ich keinen Hinweis auf einen Stecker gefunden. Im schlimmsten fall das alte Kabel kappen und neu Konfektionieren oder ein neues verlegen. Ich selber werde beim installieren einer DAB+ fähigen Antenne alle Kabel neu verlegen. Das alte bleibt und wird mit Klebeband versiegelt.


    Interessant wäre es wenn jemand wüsste ob der Dachhimmel fest verklebt ist oder sich doch abziehen lässt. Ausprobieren wollte ich es nicht, bevor ich was kaputt mache.

  • Hallo,

    es gibt diesen Mörderlangen Thread zum Himmel... vielleicht nützlich für dich und du erfährst wie das Ding gelöst wird.

    ich vermute geklebt.

  • Hi Ihr Twingo-Leuts, erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!


    Ich habe den Wagen jetzt sowieso zur Durchsicht / TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens, die machen das mit. Wird zwar nicht ganz billig, aber da ich technisch eher nicht so versiert bin, wollte ich mich da nicht selber dran wagen...