Laden mit Combo 2

  • Hallo, wir haben vor 4 Wochen unseren Z.E. bekommen. Ich habe jetzt festgestellt, das an einigen Autobahnraststätten die Lader nur noch feste Ladekabel mit Combo 2 Stecker haben, aber keine Typ 2 Buchsen mehr. Hat jemand schon mal einen Twingo so geladen? Elektrisch sollte das ja gehen. Benutzen könnte man das Originalladekabel, das man in den Combo 2 steckt (... und den einen zu kurzen Kontakt austrickst). Würde mich über Eure Meinung freuen.

    Alda

  • Hier noch, wie ja im Forum gewünscht, die Ausstattung:

    INFORMATION

    Marke : RENAULT

    Modell : TWINGO III

    Innenraum : Innenharmonie schwarz

    Sitzbezüge : Stoffpolsterung Eclipse in Schwarz mit Akzenten in Weiß

    Kraftstoff : ELEKTRIZITÄT

    Version : Equilibre

    SICHERHEIT :

    Kopf- und Traurigkeit

    Kopfstützen hinten

    Zentralverriegelung

    LED-Tagfahrlicht

    Mobilitäts-Set, 12-V-Kompressor und Reifendichtmittel

    Geschwindigkeitsbegrenzer

    i-Size Befestigung Rücksitze

    Reifendruck-Kontrollsystem

    INTERIEUR & KOMFORT :

    Bordcomputer

    Licht- und Regensensor

    Klimaautomatik

    Kofferraumabdeckung

    Rücksitzlehne mit verstellbarem Neigungswinkel

    Flexicase: offenes Ablagefach zwischen den Vordersitzen inkl. USB-Anschluss

    Servolenkung

    Rücksitzlehne geteilt umklappbar

    ISOFIX-Befestigung Rücksitzbank

    Elektrische Fensterheber vorne

    Flexicase: geschlossenes Handschuhfach

    Flexicase: Ablagefach in den hinteren Türen

    Flexicase: Ablagefach unter der Rücksitzbank

    Kabeltasche

    Fahrersitz höhenverstellbar + Beifahrersitz one touch

    Lenkrad aus Leder

    Lenkrad höhenverstellbar

    Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera

    Sitzheizung für Vordersitze

    KONNEKTIVITÄT :

    Connectivity

    Radiosatellit am Lenkrad

    EASY-LINK Multimediasystem mit DAB+ mit 7-Zoll Touchscreen

    Smartphone-Integration via Android Auto

    SPEZIFISCHE AUSSTATTUNG ELEKTROANTRIEBE :

    Geräuschsimulator Z.E. Voice (Akustisches Warnsystem – AVAS)

    Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode3)

    CHARAP

    FARBEN & POLSTER :

    Stoffpolsterung Eclipse in Schwarz mit Akzenten in Weiß

    PERSONALISIERUNG INNEN :

    Innenlook-Paket in Schwarz

    EXTERIEUR & DESIGN :

    Seitenschutzleisten in Schwarz

    Türgriffe in Wagenfarbe lackiert

    Außenspiegel farblich abgesetzt

    Außenspiegel elektrisch einstell- & beheizbar

    15-Zoll-Stahlräder

    RÄDER :

    15-Zoll Radabdeckungen Vegas

  • Wir haben auch den Z.E verstehe die Frage nicht . :/ Du kannst nicht den DC Stecker nehmen .

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Hallo Kurven-Mimi,


    vielen Dank für Deine Antwort. Von DC Laden habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Der Witz an CCS (combined charging system) ist ja, das der DC und AC kann, deswegen sieht ja ein Teil des Steckers auch wie Typ 2 aus. Das Serien Ladekabel sollte auch in CCS reinpassen (bis auf den zu kurzen Pin). Ich habe gehofft, für den Pin eine Lösung zu finden und auch Erfahrungswerte, das da nichts abraucht

  • Bei unseren ID.3 kann AC und DC laden .Der Twingo nur AC ....sonst frage mal den Freundlichen ...vllt lerne ich noch dazu.

    Ich habe an oder neben der AB immer was zum Laden gefunden. ;)

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • welcome in the real world :)


    gewönne dir an immer vorher zu schauen wo es Ladestationen gibt und welche Anschlüsse sie haben.


    Viele Apps bieten die Möglichkeit nach Anschluss (Typ2) oder notfalls nach Ladeleistung 11/22kW zu filtern.

    Twingo Electric Intens

    + Kamera

    + Sitzheizung

  • Ich habe gerade mal beim Discounter meines Vertrauens in den CCS Stecker geschaut. Also hier fehlen die Wechselstrom -Pins, also ist mit Sicherheit kein AC Laden über Typ 2 möglich. Ich meine, ich hätte aber auch schon komplett bestückte Stecker gesehen, wie ja auch m. E. von der Norm gefordert? Gibt es vielleicht unterschiedliche Ausführungen?