Twingo 3 Facelift, drittes Bremslicht, Wechsel?

  • Bin ich der einzige bei dem nach 3 Jahren, die dritte Bremsleuchte hinten über dem Scheibenwischer nicht mehr funktioniert? Konnte dazu

    leider keinen Eintrag im Forum finden. Hat hier jemand Kompetentes eine Ahnung, was das Problem sein könnte und wie ich das repariert bekomme? Eine Anleitung etc.

    konnte ich im Netz nicht finden. Im Handbuch steht man soll sich an die Vertragswerkstatt wenden aber Hallo? selbst ist der Mann.


    Wäre über ein paar Ratschläge und Informationen dankbar.

  • Scheint so.

    Als erstes würde ich bei dem Fehlerbild auf einen Kabelbruch tippen. Funktioniert der Scheibenwischer noch? Die anderen beiden Bremsleuchten funktionieren, wenn du die Bremse betätigst? Tatsächlich nur die 3. Bremsleuchte?

    Wenn ich mir anschaue welche Bewegungen die Affenschaukel da hinten so mitmachen muss, würde ich erst als Zweites einen Defekt der 3. Bremsleuchte selbst vermuten.


    Bevor du anfängst irgendwelche Kabel durchzumessen, aber doch erstmal prüfen, ob die 3. Bremsleuchte überhaupt noch funktioniert. Abklemmen und direkt mit einer 12V-Batterie auf Funktion testen. Wenn ja, dann kann es nur noch das Kabel sein. Einen Massepunkt müssen die im Werk auch an die Heckklappe geführt haben. Vermutlich sind Heckscheibenwischer und 3. Bremsleuchte auf einen gemeinsamen Massepunkt geführt. Wenn der Heckscheibenwischer funktioniert, dürfte es nicht die Verbindung des Massepunkts sein.


    Wie du die Verkleidung an der Heckklappe abbekommst, kann ich aus dem Ärmel geschüttelt nicht beantworten.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hey Veitman, danke für deinen Beitrag.


    Der Scheibenwischer geht noch, die anderen beiden Bremsleuchten funktionieren auch. Habe auch Sicherheitshalber mal den Sicherungskasten mit der Sicherung abgecheckt, sieht auch unaufällig aus. Die Abdeckung habe ich ebenfalls abbekommen. Drei Schrauben müssen dazu gelöst werden und dann die Abdeckung vorne abknipsen und nach hinten führen. Leider hatte ich kein Werkzeug für den Ausbau des LED? Plastikstreifens da. Die Steckerverbindung kam mir jedoch sehr wackelig vor, eventuell ist hier das Problem.


    Ich werde das mal bei Gelegenheit wiederholen. X/