ECU-Tweaker

  • Hallo!


    Hat schon jemand den "ECU Tweaker" probiert? Oder eine Anleitung. Bei dem ist alles anders als bei "DDT4All", bis auf die Datenbank (ecu.zip). Mich würde z.B. interessieren, wo sich die Einstellungen für Digital-Taro und Gangwechselanzeige (Gearbox?) verbirgt. Danke!


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Leider nein da nur iOS-Geräte am Start. Kannte das Programm aber bis eben auch noch nicht. Hoffe dir kann hier jemand helfen, denn mich würde schon interessieren wie gut dieses Programm im Vergleich zu ddt4all ist.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Der ECU-Tweaker nutzt die DDT4All-Datenbank ("ecu.zip". Die muss man manuell aus dem DDT4All-Verzeichnis auf das Smartphone kopieren), und stammt vom selben Programmierer. Nur steht beim ECU-Tweaker in der Auswahliste etwas völlig anderes. Auf dem Smartphone macht das nicht wirklich Spaß, da das nicht für Smartphones optimiert ist, ein gut dimensioniertes Tablet ist da schon besser.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Der ECU-Tweaker nutzt die DDT4All-Datenbank ("ecu.zip". Die muss man manuell aus dem DDT4All-Verzeichnis auf das Smartphone kopieren), und stammt vom selben Programmierer. Nur steht beim ECU-Tweaker in der Auswahliste etwas völlig anderes. Auf dem Smartphone macht das nicht wirklich Spaß, da das nicht für Smartphones optimiert ist, ein gut dimensioniertes Tablet ist da schon besser.

    Könntest du mal eine Anleitung schreiben, wie man die Uhrzeit und den Digitaltacho aktiviert? (Über ECU-Tweaker oder DDT4ALL) Ich habe schon einiges gelesen.

    Habe aber auch gelesen, das man viel kaputt machen kann und da wäre es natürlich top, von jemandem zu lesen, wie er das expliziet am Twingo 3 gemacht hat.

  • Mit dem ECU-Tewaker kann ich das nicht machen, da mir dazu eine Anleitung fehlt.


    Mit DDT4All geht es so.

    1. EML mit Notebook und Fahrzeug verbinden, Notebook einschalten

    2. Zündung einschalten

    3. DDT4All starten

    4. Fahrzeug wählen


    5. Links oben auf ECU-Namen=>Cluster/Tdb=>X07 EV_V3.9

        Im linken mittleren Fenster Doppelklick auf Cluster X07 EV_V3.9

    Links unten auf Ecran Configuration Tdb=>Config Generale 2.


    Im rechten Fenster:

    ClockDisplayed_CF: 01b

    Uhrzeit: ExternalTemperaturPresent_CF: 01b oder 11b

    Tacho: DigitalSpeedometerPresent_CF: 10b oder 11b



    6. Aktualisieren mit Klick auf "Prise en compte des configuration".


    Angaben ohne Gewähr. Nutzung auf eigene Gefahr. !!!

    ddt4all.PNG

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel ()

  • Im ECU-Tweaker (ungetestet):



    1. Zündung einschalten und auf Verbindung mit ELM warten

    2. Auf Lupensymbol tippen und Twingo III wählen.

    3. Meter Cluster=>Cluster X07 EV_V3.9=>Ecran Configuration Tdb=>Config Generale 2

    4. Weiter wie oben ab Punkt 5.


    Angaben ohne Gewähr. Nutzung auf eigene Gefahr.

  • Ich war gerade mal am Auto und habe die App mal ausprobiert (mit "OBDLink MX Bluetooth"). Die App hat die Daten erfolgreich ausgelesen. Allerdings wird bei der aktuellen Datenbankversion (aus 2019) "X07 EV_V4.0" genutzt, die "X07 EV_V3.9" war noch von der alten Datenbankversion (aus 2018). Ich habe aber nur ausgelesen, nichts geschrieben/geändert.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)