Spaltmasse an Karosserie

  • Hallo zusammen


    Habt ihr zufällig auch festgestellt das einige spaltmasse an unseren Flitzern nicht ganz parallel sind?
    Beispielsweise: stossfänger hinten, oder an den Hintertüren an den ecken der scharnierseite Richtung schweller,
    Bei mir zumindest sieht es so aus das da fast kein Haar hindurch geht.
    Noch n bisschen mehr Staub und n paar Bodenwellen und ich würd meinen,bald is der Lack ab.
    Wäre schade wenn so etwas den Preis für unser Fahrzeug rechtfertigt.
    Habe den Flitzer grad mal erst ne Woche.
    Fahren mit dem Auto macht echt Spaß hab jetzt zwar erst 1080 km runter aber n grinsen im Gesicht.


    Mfg klaus

  • Hallo Klaus,
    ja, die Spaltmaße beim Twingo sind nicht gerade der Brüller. Bei unserem sind sie auch sehr unterschiedlich, allerdings gibt es keine Stellen, wo ich das Gefühl habe, das die Teile zu eng aneinander liegen. Wir hatten bei unserem vor allem ein Problem mit dem Spaltmaß zwischen dem hinteren Ausstellfenster und der B-Säule. Dies habe ich selber korrigiert, nachdem meine Werkstatt dazu nicht in der Lage war (habe hier im Forum darüber berichtet).
    Ich bin leider zu der Ansicht gelangt, dass die Verarbeitung des Fahrzeugs für den Preis eher schlecht ist. Leider trifft dies auch für die Materialauswahl, z.B. im Innenraum zu.


    Wir haben uns vor einer Woche noch einen KIA Ceed SW für längere Strecken angeschafft. Der hat als EU-Fahrzeug in der gehobenen Ausstattung mit einem 135 PS-Motor auch nur 16.500 € gekostet. Da kann sich Renault eine Scheibe davon abschneiden, was man hier für sein Geld bekommt (einschließlich 7 Jahre Garantie). Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind hier top!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Beim Kia aufpassen wann die Übergabeinspektion im Ausland War. Bei meinem Sorento wurde eine Garantie verweigert, da nicht die deutsche Zulassung zählte sondern die Inspektion im Ausland und der dort wohl schon 3 Monate stand. War sehr ärgerlich.

    Twingo 3 TCe 90 , weiß, Sport-Paket, Technik-Paket, Sitz-Paket

  • Beim Kia aufpassen wann die Übergabeinspektion im Ausland War. Bei meinem Sorento wurde eine Garantie verweigert, da nicht die deutsche Zulassung zählte sondern die Inspektion im Ausland und der dort wohl schon 3 Monate stand. War sehr ärgerlich.

    solange überhaupt der Stempel drin ist, sonst kann es mit Garantie nämlich auch ganz Essig sein :rolleyes:

  • Hallo Baseln und Oli,
    danke für die gut gemeinten Hinweise! Der KIA Ceed SW ist allerdings nicht unserer erstes "Reimport"-Fahrzeug. Daher habe ich natürlich darauf geachtet, dass die garantierelevanten Dinge erledigt sind. Wir kaufen die EU-Autos auch immer bei einem Händler unseres Vertrauens in unserer Nachbarschaft!


    - Im Serviceheft befindet sich der Aufkleber des niederländischen Händlers mit den Daten der Garantieanmeldung im KIA-Zentralregister
    - Ich habe mir bei einem deutschen KIA-Vertragshändler im Rahmen eines durchgeführten Räderwechsels anhand der VIN bestätigen lassen, dass die Garantie für das Fahrzeug ordnungsgemäß bei KIA ab EZ-Datum angemeldet ist
    - Wichtig ist natürlich, dass der Garantiebeginn das Datum der EZ beim niederländischen Händler ist (in unserem Fall Ende Januar 2015, das Fahrzeug wurde Ende März auf mich zugelassen)
    - Die Wartungsarbeiten müssen natürlich bei einem KIA-Vertragshändler im Monat der EZ (vor dem Kalendertag der EZ) erfolgen


    Somit sollte mit der Garantie nichts schiefgehen! Ich habe diesbezüglich bei EU-Fahrzeugen auch noch keine Probleme gehabt (Garantiearbeiten wurden anstandslos durchgeführt).


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Servus Frank.


    Danke schön dann weiß ich jetzt zumindest das ich nicht alleine mit dem Problem spaltmasse bin
    Dein Beitrag über das ausstellfenster hab ich auch gelesen und fand es ja schon skurril das die keine
    Scharniere verbaut haben.
    Nichts desto trotz macht das Auto Spaß (bis jetzt).


    Gruß Klaus

  • Hallo Kaus,
    das ist richtig, bei aller Kritik an der Verarbeitung macht der kleine im täglichen Kurzstreckenbetrieb wirklich Spaß. Was er wirklich taugt, muss sich zeigen, wenn er mal ein paar Jahre alt ist und eine Kilometer drauf hat.


    Der KIA Picanto wäre für uns ein Alternative gewesen (und sicher auch günstiger zu bekommen), allerdings hat man bei ihm nicht diese angenehm hohe Sitzpositon und das "Go Cart Feeling".


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015