Anzeige Durchschnitts-Verbrauch

  • Mein Twingo hat ja die Spar-und-Geiz-Version eines Bordcomputers. Da gibt es nur eine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige, die kann man zurückstellen, einmal am Tag, nach dem Tanken, oder halt (so wie ich) nie.


    Ich weiß jetzt aber, was passiert ist. Renault scheint es als sinnfrei anzusehen, einen Durchscnittsverbrauch bei mehr als 10.000 gefahrenen Kilometern anzuzeigen, daher wurde mein Speicher automatisch zurückgesetzt. Die gefahrenen Kilometer waren nicht, wie zunächst abgelesen, 4000km, sondern was knapp über 400 Kilometer, das Komma ist schlecht zu erkennen.


    Also hat mein Auto automatisch den Speicher zurückgestellt, als der Tacho die 10.000 Kilometer überschritten hat. Dadurch dann die schnell wechselnden Anzeigen für Liter pro 100 Kilometer.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Hallo,


    um das Ding nutzbringend einzusetzen, empfiehlt es sich, die Anzeige jeweils beim Tanken zurückzusetzen. Ich rechne zusätzlich für unsere Autos auch noch den Verbrauch auf (spritmonitor.de ist da sehr hilfreich), denn auf diese Weise erkennt man Probleme in Form eines echten Mehrverbrauchs ziemlich schnell.


    Kurzstrecken treiben den Verbrauch sehr nach oben. Speziell beim Twingo muss man aber auch die AC als ziemlichen Spritfresser anmerken. Merkt man auch gut an der Momentanverbrauchsanzeige bei konstanter Tempomatfahrt. Da ist halt das Verhältnis aus Motorgröße und Leistungsbedarf der AC ungünstig.


    Viele Grüße,


    Jan